30.05.2012 - Der Bundesverband der AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse) setzt sich gemeinsam mit dem Gruner+Jahr-Titel "Stern" für mehr Gesundheit ein. Die Aktion "Deutschland in Bestform" wird crossmedial kommuniziert, online sollen die Verbraucher zum Mitmachen aktiviert werden. Inhaltlich stehen Themen wie Stressabbau und Abnehmen im Fokus der dreimonatigen Aktion.
Hinter der Gesundheitskampagne stehen neben dem AOK Bundesverband die Zeitschriften "Stern", "Stern Gesund Leben" sowie Stern.de. Während die Krankenkasse mit den Maßnahmen vor allem die eigenen Leistungen positionieren und bekannt machen will, schafft der "Stern" in den eigenen Medien Relevanz für die Gesundheitsthemen und entsprechende Inhalte. Die Leser sollen Anreize bekommen "aktiv selber mitzumachen".
Im Rahmen der Aktion werden drei Protagonisten dabei begleitet, wie sie sich in "Bestform" bringen. Dabei geht es darum, abzunehmen, besser mit Stress umzugehen und mit dem Rauchen aufzuhören. Die Leser der Zeitschriften können den Verlauf der Aktion verfolgen, aber auch selbst Fragen stellen, mit Experten diskutieren und mitmachen.
Zur Kommunikation und Begleitung der drei Aktions-Testimonials wurde eine entsprechende Seite auf Stern.de eingerichtet (Stern.de/lifestyle/bestform/). Dort wird laut G+J mit Videos-Stories und Blogs das Fortschreiten der Gesundheitsmaßnahmen abgebildet. Zudem wurde für die Kampagne eine Facebook-App programmiert, über die User die Aktion verfolgen können. Um die Initiative bekannt zu machen, sollen zudem verschiedene Online-Werbemittel und Anzeigen mit Co-Branding der Partner geschaltet werden.
Zu Beginn der Aktion werden die drei Protagonisten von Personal Trainern unterstützt. Diese stehen den Stern.de-Lesern zudem für Fragen zur Verfügung. Außerdem ist die Aktionsplattform auf die entsprechenden Ratgeberforen und Programm der AOK verlinkt.
"Durch die crossmediale Verzahnung der Stern-Kanäle können wir die gemeinschaftliche Gesundheitsaktion mit der AOK nachhaltig in der Zielgruppe kommunizieren und mit den digitalen Komponenten für eine zeitgemäße User-Aktivierung sorgen", so Lars Niemann, Anzeigenleiter Stern.
Die Kampagne wurde von einem interdisziplinären Team bei G+J Meda Sales/EMS, dem AOK Bundesverband sowie der Mediaagentur Mediaplus aus München entwickelt. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich das Verlagshaus und die AOK in einer gemeinsamen Aktion für mehr Bewegung und Ernährung engagiert. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de