Übernahme

E-Circles Volker Wiewer: "Die Kleinen sterben aus"

30.05.2012 - Im Mai hat der US-Konzern Teradata den deutschen E-Mail-Marketing-Dienstleister E-Circle übernommen. ONEtoONE hat mit E-Circle-CEO Volker Wiewer über das neue integrierte Marketingangebot der beiden Firmen gesprochen und darüber, dass modernes E-Mail-Marketing von kleinen Dienstleistern nicht mehr zu stemmen ist.

E-Circle ist Anfang Mai von Teradata übernommen worden. Der E-Mail-Marketing-Dienstleister soll in der Teradata-Tochter Aprimo aufgehen, aber weiter als eigenständige Marke aktiv bleiben. Wie eigenständig, das müssten die Integrationsprozesse noch zeigen, sagt E-Circle-Gründer und CEO Volker Wiewer.

[f1]Teradata ist ein Anbieter von Data Warehousing, "Big-Data-Analysen" sowie B-to-B-Anwendungen und in 42 Ländern aktiv. Aprimo ist die Firmen-Tochter für Cloud-Technologien. Die kombinierten Dienste von Teradata, Aprimo und E-Circle werden integrierte Marketinglösungen, Digital-Kampagnen, Digital-Messaging, Datenmanagement, Big-Data-Analysen und Cloud-basiertes Marketing umfassen. "Das integrierte Angebot ist für Digitalkampagnen weltweit einzigartig", sagt Volker Wiewer. Der Anpassungsprozess soll Anfang 2013 abgeschlossen sein. "Dann gehen wir auch mit den E-Circle-Produkten in die US-amerikanischen, asiatischen und südpazifischen Märkte hinein." Teradata wird eigenen Angaben zufolge die komplette Belegschaft von E-Circle übernehmen.

E-Circle will sein operatives Geschäft auch nach der Übernahme mit allen Bestandskunden fortführen. Das Management-Team wechselt in Führungspositionen bei Aprimo. Wiewer wird Vice President Aprimo EMEA. Er berichtet an Bob Boehnlein, President Aprimo, und Hermann Wimmer, President Teradata EMEA. Aprimos Belegschaft wächst durch E-Circle in einigen Ländern Europas, zum Beispiel in Deutschland, um das Dreifache.

"Wir bieten Unternehmen durch die Übernahme Kundenerlebnisse über sämtliche Kanäle an. Gleichzeitig verkürzen wir den Zeitraum, in dem eine Kampagne bereitgestellt werden kann", sagt Volker Wiewer. E-Circle spricht auf der unternehmenseigenen Website von "viel Arbeit", die durch die Integration anstehe, Synergien seien aber bereits spürbar.

[hl]Erstmaliger Zukauf kleinerer Firmen[/hl]"Die Komplexität in modernen Marketingsystemen erfordert oftmals Hundertschaften von Programmierern. Das können kleinere Dienstleister nicht stemmen", sagt Wiewer gegenüber ONEtoONE. E-Circle betreute in der Vergangenheit mit 350 Mitarbeitern bereits verschiedene Großkonzerne wie die Deutsche Post, Nintendo und Otto. In den USA gebe es bereits nur noch zehn größere Anbieter und kaum kleinere mehr. E-Circle sei bislang stets organisch gewachsen, aber nun ist der Kauf von kleineren Dienstleistern "nicht mehr ausgeschlossen". (db)

[k]Update: Am 4. Juni 2012 hat Teradata bekannt gegeben, dass die Übernahme abgeschlossen ist.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de