Food-Werbung soll wissenschaftlicher werden

29.05.2012 - Die Europäische Kommission hat eine Health-Claim-Liste veröffentlicht, die Nahrungsmittelherstellern vorschreibt, welche Werbe-Slogans erlaubt sind und welche nicht. Ab Dezember soll die Werbung für "Functional Food" dadurch wissenschaftlich fundierter werden, so das Bundesverbraucherministerium.

"Die Schokolade, die beim Wachsen hilft" ist einer von zahlreichen Claims, den die Europäische Kommission ab Dezember untersagt. Weiterhin gültig sind wissenschaftlich belegte Werbeaussagen wie "Calcium wird für die Erhaltung normaler Zähne benötigt". Die neue Health-Claim-Verordnung wird vor allem Hersteller von "Functional Food" wie Joghurt betreffen. "Functional Food" sind Nahrungsmittel, die mit Inhaltsstoffen angereichert sind, die laut Hersteller gesundheitsfördernd wirken.

"Was drauf steht, muss auch stimmen", sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner, die die Verordnung begrüßte. Aktuell bleiben den Unternehmen der Lebensmittelbranche laut EU-Kommission nur noch 222 gültige Werbeaussagen, die auf Verpackungen gedruckt werden dürfen. Seit 2008 konnten die Firmen Anträge für Claims bei der EU stellen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat 2.600 davon geprüft und erlaubt ab Dezember noch 222 Werbesprüche. 2.000 Slogans zu pflanzlichen Stoffen werden derzeit noch geprüft. (db)

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