Anheuser-Busch In Bev

Hasseröder schießt sich auf Männer ein

25.05.2012 - In diesem Jahr feiert Hasseröder das 140-jährige Jubiläum. Zu diesem Anlass verpasst der Brauereikonzern Anheuser-Busch In Bev seiner Biermarke eine Verjüngungskur. Neben einem neuen Markenauftritt präsentiert sich Hasseröder mit einer umgestalteten Internetseite, einer neuen Biersorte und einem TV-Spot. Zudem fungiert Hasseröder als Titelsponsor der Sport1-Talkrunde zur Fußball-EM. Um die Kernzielgruppe Männer an das Bier zu binden, gibt es künftig eine spezielle Web-Plattform.

Bereits zu Beginn des Jahres investierte die Brauerei nach eigener Aussage 30 Millionen Euro in 100 Millionen neue Individualflaschen für Hasseröder. Damit habe man den "fliegenden Start" in das Jubiläumsjahr markieren wollen. Der Braukonzern Anheuser-Busch In Bev startet nun mit einem umfangreichen Kommunikationsprogramm, dessen Ziel es sein soll, vor allem das Wachstum des Absatzes fort zu führen, den man laut Unternehmensangaben im vergangenen Jahr um mehr als zehn Prozent steigern konnte. Zukünftig wolle man versuchen, die drei Millionen Hektoliter-Grenze zu knacken.

Neben dem Packaging-Design und neuen Produkten wie "Hasseröder Vier" wurde auch der Markenauftritt weiterentwickelt. Der Auerhahn wurde im Logo direkt über dem Schriftzug platziert und entsprechend verkleinert. Der Markenclaim "Hasseröder. Männer wissen warum" soll nun ein fester Bestandteil des Logos werden. Die Signalfarbe rot spielt laut Unternehmen beim neuen Markenauftritt eine zentrale Rolle. Unterstützt wurde der Konzern bei seinen Modernisierungsmaßnahmen von der Hamburger Agentur Interbrand.

Darüber hinaus setzte die Brauerei zur Bewerbung der neuen Individualflasche einen TV-Spot um. Dieser greift auf die bewährten Hasseröder-Elemente zurück: die "Hasseröder-Jungs", abgefilmt im Zeitlupen-Stil. Inhaltlich stehen weiterhin Geschichten rund um das Thema Männerfreundschaft und Bierqualität im Fokus. Der 20-sekündige Spot läuft ab sofort auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, RTL2, Sat1, Pro Sieben, Sport1 und Kabel1. Erarbeitet wurde der Spot zusammen mit der Agentur McCann Erickson. Für die Produktion zeichnete Markenfilm verantwortlich. Zusätzlich zum TV-Spot läuft zudem begleitend eine dreiwöchige Online-Video-Kampagne.

Interaktive Plattform für Männer


Auch den Internetauftritt von Hasseröder wurde von Anheuser-Busch In Bev überarbeitet. "Die Marke ist ein echtes Männerbier und wird zu 90 Prozent von Männern getrunken. Daher wollten wir einen Markenauftritt, der unseren Claim `Männer wissen warum`, perfekt bedient und unsere Zielgruppe noch stärker an die Marke bindet", sagt Marketingleiterin Fabienne Rollot.

Unter dem Motto "Männer Camp"entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit Hi-Res eine interaktive Plattform für Männer, die sich aus zwei Bereichen zusammensetzt. Zum einen gibt es ein redaktionell betreutes Magazin, dass sich ausschließlich Männerthemen widmet, zum anderen gibt der Corporate-Bereich nützliche Produkt- und Brauerei-Informationen.

Passend zum Jubiläum wurde zudem eine alte Bierrezeptur neu belebt. Mit "Hasseröder Fürstenbräu Granat" gibt es nun ein Bier, das bei 5,8 Prozent Alkoholgehalt einen vollmundigen Geschmack verspricht, so die Brauerei.

Zur kommenden Fußball-EM präsentiert sich Hasseröderdarüber hinaus als Titelsponsor der TV-Talkrunde "EM-Doppelpass" auf Sport1. Während der EM sollen fünf Sendungen Sonntagmorgens ab 11 Uhr gezeigt werden. Die Erste läuft am 27. Mai über den Bildschirm. Die Sport1-Redaktion soll während der Europameisterschaft zudem entsprechenden Fußball-Content in die neue Hasseröder-Website einbinden, heißt es. (jh)

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