22.05.2012 - Der Kamerahersteller Olympus hat mit "IndiPENdent" eine europaweite Kampagne lanciert, um möglichst viele Freunde der Fotografie von der eigenen Kamera "PEN" zu überzeugen.
Zum Kampagnenstart wurden 2.000 Sketchbooks an Lifestyle-affine Journalisten überall in Europa geschickt, die den Auftrag hatten, das Buch für sich selbst mit Lieblingsfotos zu bestücken. Auch die Verbraucher sollten selbst aktiv werden: Auf Flickr konnten Fotofreunde ihre besten Schnappschüsse, die mit einer Pen gemacht wurden, hochladen. Olympus nahm die Fotos der User und fertigte eigene, professionelle an, und erstellte aus dem Gesamtmaterial einen Werbespot, der europaweit geschaltet wurde. Zu den weiteren Kanälen der Kampagne zählten Print, Online-Banner, Point-of-Sale, Kino und Social Media.
In Europa verantwortete die Agentur Son Agency die Umsetzung von "IndiPENdent". Fischer`s Archiv hat mit Geschäftsführerin Nanette Andée und Creative Director Chang Lin über die Komplexität gesprochen, europweite Kampagnen auf einzelne Länder zu adaptieren:
[...]Wie bekommt man diese Herausforderung unter einen Hut?
Son Agency: An die Kommunikation in einer globalisierten Welt, in der der Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft und kultureller Hintergründe alltäglich ist, werden besonders hohe Anforderungen gestellt. Denn auch wenn wir ein vereintes Europa sind, sind die kommunikativen Vorlieben der einzelnen Länder sehr unterschiedlich. Moderne länderübergreifende Kampagnen müssen deshalb einen starken einheitlichen Markenkern beinhalten, der jedoch den nationalen Gegebenheiten angepasst werden muss. Der Markenkern wird bei der aktuellen Pen-Kampagne durch ein Keyvisual und einem Pool aus Nutzerbildern dargestellt. Wir haben hier bewusst auf Darstellungen verzichtet, die mit kulturellen Werten in Konflikt stehen können und die Bildwelten so gewählt, dass sie in allen Ländern eine Relevanz und Identifikation bieten.
[...]
Verraten Sie unseren Lesern, was Sie an der Kampagne besonders fasziniert hat und vielleicht auch, wovon Sie sich etwas mehr versprochen haben?
Son Agency: [...]Wieder einmal war es Schwierigkeit und Faszination zugleich, eine intelligente und einfache Kampagne mit großer Wirkung zu entwickeln. Zum anderen hat uns in der Umsetzung das synchronisierte Zusammenspiel vieler Agenturen fasziniert, denn an der Kampagne sind neben uns natürlich auch Spezialisten aus den Bereichen Online (Polargold), PR (Fischer Appelt), PoS (Rückemänner) und Film (Markenfilm) involviert.[...]
[k]Das vollständige Interview sowie das ausführliche Gespräch mit Olympus Section Manager Marketing Maya Panconcelli lesen Sie in Fischer`s Archiv Ausgabe 192 (5/12). Die gesamte Kampagne mit allen Medien ist auf www.fischers-archiv.de unter K10630 zu finden. [/k]
[k]Sie haben selbst erst kürzlich eine Werbekampagne gesehen, die Ihr persönliches Highlight ist? Fischer's Archiv freut sich über Inspiration und eine Mail an redaktion@fischers-archiv.de oder einen Post auf der Fischers-Archiv-Facebook-Seite.[/k]
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