Venture-Capital-Unternehmen

Shortcut Ventures investiert in Yuilop

22.05.2012 - Das im Februar gegründete Venture Capital Unternehmen (VC) Shortcut Ventures gibt sein erstes Investment bekannt. Das Hamburger Trio Dirk Freise, Martin Ostermayer und Thorsten Rehling steigt in das spanische Unternehmen Yuilop ein. Das Start-up mit Sitz in Barcelona bietet einen Kommunikationsservice für Smartphones nach dem Free-to-All-Prinzip an.

Shortcut Ventures ist eigenen Angaben zufolge Hauptinvestor in einer Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von 4,5 Millionen Euro. Mit der Investitionsrunde soll Yuilops internationale Expansion und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts vorangetrieben werden. Der Service wurde im vergangenen Jahr zunächst auf dem deutschen Markt gelauncht. Dass der kürzlich erfolgte Marktstart in Spanien ähnlich gut verlaufen ist, überzeugte offenbar nicht nur das Hamburger VC, sondern mit Bright Capital und Bruno Ducharme zwei weitere Co-Investoren. Auch der Erstrundeninvestor Nauta Capital hat sich an dieser Finanzierungsrunde wieder beteiligt.

Yuilop wurde von Jochen Doppelhammer mitbegründet, der in Spanien bereits KPN sowie Simyo am Mobilfunkmarkt etabliert hat. Der App-basierte Kommunikationsservice ist kostenfrei, für alle gängigen mobilen Plattformen verfügbar und integriert zudem auch den Facebook Messenger. Die Möglichkeit Textnachrichten in mehr als 110 weltweite Mobilfunknetze zu verschicken wird in Kürze um gebührenfreie Anrufe erweitert. Das Unternehmen finanziert sich eigenen Angaben zufolge durch Display-Werbeanzeigen in der App.

Shortcut Ventures war als Fastlane Ventures gestartet, benannte sich Ende März jedoch um, um mögliche Interessenskonflikte mit dem gleichnamigen Startup-Inkubator aus Russland zu vermeiden. Fast Lane Ventures agiert zwar von Moskau aus, arbeitet jedoch eng mit internationalen Investoren zusammen und fokussiert ähnliche Branchen. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de