16.05.2012 - Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP), der jährlich vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) an den Marketing-Nachwuchs verliehen wird, soll ab 2012 in vier statt wie bisher in drei Kategorien ausgeschrieben werden. Das Preisgeld steigt laut DDV dadurch auf insgesamt 10.000 Euro. Die Frist für die Bewerbungen zum AGGP endet am 30. Juni.
Beim AGGP können Absolventen von Hochschulen und Akademien aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz ihre Abschlussarbeiten einreichen. Zur Wahl stehen laut DDV die vier Kategorien "Dissertation", "Bachelorarbeit", "Master-/Diplomarbeit" und "Diplomarbeit Akademie". Bisher waren Master- und Bachelorarbeiten gemeinsam bewertet worden. Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Einreichungen und der unterschiedlichen Ausrichtung beider Studienabschlüsse hat der DDV eine Neuaufteilung beschlossen, die nun eine bessere Vergleichbarkeit gewährleistet.
Der AGGP wurde 1986 ins Leben gerufen. Als Wettbewerb für den Marketingnachwuchs stellt er die Forschung über dialogische Kommunikationsmaßnahmen in den Fokus. Der AGGP gilt als eine Art "Seismograf" für die Entwicklung des Dialogmarketings, so der DDV. Denn die eingereichten Arbeiten zeigen, welche Themen und Medien das Dialogmarketing aktuell und in den nächsten Jahren beherrschen.
Am AGGP können Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und werbefachlichen Akademien im deutschsprachigen Raum teilnehmen. Zugelassen sind ausschließlich Abschlussarbeiten.
Die Siegerehrung findet auf dem 7. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing am 25. September 2012 an der Hochschule der Medien in Stuttgart statt. Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis wird von Printus und der Schober Group unterstützt. (sl)
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