10.05.2012 - Die E-Plus-Mobilfunkmarke Base hat für mehr als 380 ihrer stationären Shops jeweils gesonderte Unternehmensseiten im sozialen Netzwerk Facebook eingerichtet. Damit soll jede einzelne Niederlassung via Social Media in den direkten Kundendialog treten können, so das Unternehmen. Die Verbraucher sollen so gezielter über Sonderaktionen und Angebote in ihrer Nähe informiert werden.
Die Mitarbeiter der Shops werden über die Seiten für Specials wie Gewinnspiele und befristete Tarif- oder Hardwareangebote trommeln. Diese sollen die Besucher über Unterseiten, die sogenannten Tabs, erreichen können. Im Mittelpunkt der Shop-Seiten stehe jedoch die Chronik ("Timeline"), auf der die Facebook-Mitglieder eigene Beiträge posten können, die dann von den Shop-Mitarbeitern beantwortet werden.
Die verantwortliche E-Plus Retail GmbH erhofft sich von dem Schritt eine Steigerung der Kundenbekanntheit und -frequenz sowie mehr Kundenbindung. "Letztlich stärken wir damit den Handel in Bezug auf regionale Kampagnen", sagte Geschäftsführer Marcus Epple anlässlich des Starts. Kein anderes Unternehmen verfüge über eine solch große Anzahl an individualisierbaren Facebook-Seiten, die trotzdem unter einem einheitlichen Dach zusammengefasst seien.
Die deutschen Telko-Unternehmen experimentieren schon lange mit Social Media als Kundenbindungsinstrument. Die Telekom beispielsweise nutzt ihren Twitter-Account "telekom_hilft" zur Beantwortung von Kundenanfragen. O2 hatte schon vor der Umstellung Facebooks auf die Timeline (und damit der Erweiterung der Unternehmensseiten um die Möglichkeit, als Seitenbetreiber Nachrichten an private Mitglieder schicken zu können) die Möglichkeit angeboten, über eine Facebook-App eine Nachricht an den O2-Kundenservice zu senden. (re)
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