08.05.2012 - Der E-Mail-Marketing-Dienstleister Optivo wird für den Drogeriemarkt Rossmann aktiv. Über das Berliner Unternehmen soll künftig der Versand der Newsletter von Rossmann und Babywelt abgewickelt werden. Durch die Integration von "Closed Loop Marketing" und einer Webanalyse-Lösung von Econda soll zudem eine nahtlose Verknüpfung von E-Mail-Marketing, CRM und Webanalyse möglich sein.
Optivo erstellt zunächst in Zusammenarbeit mit Rossmann eine Strategie für den Bereich E-Mail. Diese soll laut Unternehmen weitgehend auf automatisierten Ansätzen fußen. Für den Bonus-Club für Schwangere und Eltern, Babywelt, wird das so genannte "Closed Loop"-Interface von Optivo Broadmail genutzt. Aktionsdaten wie Öffnungen und Klicks von Nutzern können dabei in einem geschlossenen Kreislauf ausgewertet werden, um Erkenntnisse für eine gezieltere Ansprache zu gewinnen. Auf diese Weise sollen feingliedrige Zielgruppen entstehen. Daten eines Artikels oder Coupons können zudem automatisiert in das zu versendende Kampagnen-Mailing übernommen werden. Das CRM-System übermittelt die Daten dann an Optivo Broadmail. Diese Daten können dann wiederum für den personalisierten E-Mail-Versand genutzt werden.
Weitere Anhaltspunkte für die Segmentierung der Empfänger sollen durch Bewegungen der Nutzer auf der Rossmann-Homepage gewonnen werden. Dafür wird laut Unternehmen die Schnittstelle von Optivo Broadmail zur Webanalyse von Econda genutzt. (sl)
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