04.05.2012 - Die baden-württembergische Firma Webprospector hat eine Software entwickelt, die gewerbliche Besucher von Unternehmens-Websites erkennen soll. Die Technologie identifiziere die dazugehörige Firma und ermögliche so den Nutzern die direkte Kontaktaufnahme mit dem Interessenten.
Webprospectors Online-Besuchererkennungs-Software informiert B-to-B-Anbieter, welche Unternehmen ihre Website besuchen und für welche Produkte oder Leistungen sie sich interessieren. Die Nutzer der Software erhielten vollständige Adressdatensätze, die sie für den Vertrieb nutzen können. Die Datensätze enthielten sowohl den Firmenkontakt als auch Informationen über die von dem Mitarbeiter angesehenen Produkte bzw. Seiten sowie weitere "qualitätsbeschreibende Merkmale" - beispielsweise, ob weitere Mitarbeiter derselben Firma schon zu einem früheren Zeitpunkt auf der Unternehmens-Website zu Besuch waren.
Die Software analysiert Websurfer im Hintergrund während ihres Besuches auf der Unternehmens-Website. Mittels einer Vielzahl an Bestimmungsmerkmalen würden Business-Besucher erkannt und anschließend der jeweiligen Firmenadresse zugeordnet, so das Unternehmen. Um B-to-B-Besucher zu identifizieren, würden Merkmale wie die Browserkennung, Serverprofile, Firewall-Informationen und Routing-Daten genutzt, so Webprospector. Die Erkennung von Einzelpersonen und Ein-Personen-Unternehmen werde unterbunden. Die Identifizierung werde transparent und ohne Mitwirkung des Besuchers vorgenommen, so der Dienstleister. Ein Gutachten des TÜV Süd bestätige, dass die Software entsprechend den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechtes arbeitet.
Webprospector hat nach eigenen Angaben seit der Gründung im Jahr 2009 an der Technologie gearbeitet. Im April wechselte das Schwarzwälder Unternehmen aus einer öffentlichen Testphase in den Regelbetrieb. Webprospector ist ein Tochterunternehmen der MBB Technologies Group, einem auf neue Technologien ausgerichteten Verbund von Unternehmen der MB Beteiligungsgesellschaft mbH. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de