04.05.2012 - Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) wird offenbar 2012 zum letzten Mal beim Versandhandelskongress, der in diesem Jahr als "Neocom" stattfindet, als Partner auftreten. Das kündigte BVH-Hauptgeschäftsführer Christhoph Wenk-Fischer gegenüber ONEtoONE an.
Kürzlich hatten die Veranstalter des Versandhandelskongress (VHK) und der Fachmesse Mail Order World (MOW) in Wiesbaden verkündet, dass der Branchentreff in diesem Jahr erstmals unter einem neuen Namen stattfindet. Als Neocom soll die Veranstaltung aufgefrischt und als "Branchenevent für New Commerce" positioniert werden. Zusätzlich zum neuen Namen sollen künftig weitere Veranstaltungsmodule auf der Neocom eingeführt werden. Auf der Website des Versandhandelstreffs ist allerdings noch nicht viel von der Neupositionierung zu sehen.
Als Veranstalter der Neocom agieren nach eigenen Angaben wie bisher beim VHK/MOW das Management Forum (Verlagsgruppe Handelsblatt), "Der Versandhausberater" (FID Verlag) sowie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH). Offenbar wird der BVH jedoch 2012 zum letzten Mal offiziell als Partner auftreten. So sagte Christoph Wenk-Fischer nach der Premiere des Kongresses BVH 2.012 in Hamburg kürzlich gegenüber ONEtoONE: "Beim Versandhandelskongress 'Neocom 2012' in Wiesbaden ist der BVH nochmal dabei. 2013 geht´s dann mit viel Elan und frischem Wind ab nach Berlin für unsere Nachfolgeveranstaltung."
Der Versandhandelskongress hat zunehmend mit Konkurrenzveranstaltungen zu kämpfen, die sich ebenfalls als Events für die boomende E-Commerce-Branche positionieren. Unter anderem hat die Internet World 2012 einen inhaltlichen Fokus auf den Online-Handel gelegt. Zudem hat im vergangenen Jahr parallel zum Versandhandelskongress in Wiesbaden erstmals die Konferenz "K5" in München stattgefunden. Die Veranstaltung richtet sich ebenfalls an E-Commerce-Unternehmen und ist eine Initiative von Jochen Krisch und der Exciting Future GmbH, Veranstalter der "Live Shopping Days" sowie Betreiber und Herausgeber des Branchenblogs Exciting Commerce. Die Konferenz richtet sich ausdrücklich an Online-Händler. "Die K5 Konferenz wendet sich explizit an erfahrene E-Commerce-Unternehmer und beginnt da, wo andere Konferenzen aufhören", so der Veranstalter selbst. "Eingeladen sind deshalb ausschließlich Top 500 Händler mit mehrjähriger E-Commerce-Erfahrung und Jahresumsätzen im mindestens siebenstelligen Bereich."
Damit zielt die neue Veranstaltung genau auf die Zielgruppe, die auch beim Versandhandelskongress erreicht werden soll. Offenbar ist die K5 Konferenz im vergangenen Jahr sehr positiv aufgenommen worden. So gibt es in diesem Jahr bereits einen neuen Termin, den 20. und 21. September. Laut der Website der Veranstaltung haben sich schon jetzt Unternehmen wie Limango, Internetstores, Cyberport, Bücher.de, HSE24, Mister Spex, Spreadshirt, Douglas, Electronic Partner, Street One, Baur, Bon Prix, Neckermann, Tengelmann, Baby Walz und Weltbild für die K5 angemeldet. Auch wenn die Neocom im Vergleich zu 2011 den Veranstaltungstermin etwas nach vorne gezogen hat (26. und 27. September) und es keine direkte Überschneidung der Termine gibt, könnte der Event-Neuling der Traditionsveranstaltung im Herbst zur ernsthaften Konkurrenz werden. (kr)
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