Cannes Lions: Mars ist "Advertiser of the Year"

04.05.2012 - Die Veranstalter des Internationalen Kreativ-Festivals Cannes Lions zeichnen in diesem Jahr Mars als "Advertiser of the Year" aus. Seit dem ersten Award-Gewinn in Cannes im Jahre 1990 wurden die Kampagnen des Nahrungsmittelkonzerns bis heute mit insgesamt 77 Lions ausgezeichnet. Der Award ehrt vor allem die Kreativleistungen der Agenturen BBDO und DDB, die hauptsächlich für die Kampagnen der Mars-Marken verantwortlich zeichnen.

Mit dem Kreativpreis "Advertiser of the Year" wird in Cannes jedes Jahr ein Unternehmen für seine innovativen Produkt-Marketingmaßnahmen und die besondere Kreativleistung seiner ausführenden Agentur honoriert. 2012 wird der Nahrungsmittelkonzern Mars mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Dabei kann das Unternehmen auf eine erfolgreiche Vergangenheit in Cannes zurückblicken. Insgesamt konnte das Unternehmen für seine Marken bis heute 11 goldene, 10 silberne, und 46 bronzene, sowie den "Radio Grand Prix" (2007 für die Snickers "Hoedown"-Kampagne) in verschiedenen Kategorien und für unterschiedliche Kampagnen gewinnen. "Die kreative Herangehensweise von Mars an die Markenkommunikation für das eigene, breit gefächerte Produktportfolio wurde in Cannes bereits seit mehreren Jahren ausgezeichnet", begründet Philip Thomas, Cannes Lions CEO, die Wahl des Siegers. Die Kampagnen von Mars würden Konsumenten auf der ganzen Welt verbinden, ganz gleich in welcher Kultur sie leben oder welche Sprache sie sprechen, sagt Paul S. Michaels, President of Mars Incorporated. "Ich bin stolz auf die Entwicklung der Kreativarbeit, die sich auf das gesamte Mars-Portfolio erstreckt", so Michaels.

Seit beinahe 100 Jahren erkennt das Unternehmen laut eigenen Angaben, die Wichtigkeit von Marketingmaßnahmen zur Bewerbung seiner Marken an. Produkte wie M&M`s, Snickers, Pedigree, Skittles und Uncle Ben`s avancierten nicht zuletzt aufgrund innovativer Werbemaßnahmen im Laufe der Zeit zu globalen Marken. Dabei setzt das Unternehmen im Rahmen seiner Marketingarbeit vor allem auf Mitarbeiter, die kreative Ideen sowohl entwickeln, als auch erkennen können. In der Vergangenheit wurden bereits einige Kampagnen in einem Land "geboren" und dann von Mars-Mitarbeitern in andere Märkte adaptiert, wenn die Marketinglösungen bereits funktioniert hätten", so Bruce McColl, Chief Marketing Officer bei Mars. Zuletzt sorgte ein Snickers-Spot von BBDO, mit der US-Filmdiva Joan Collins für Heiterkeit. Gemäß dem Claim "Du bist nicht Du, wenn Du Hunger hast" verwandelt sich die Diva erst durch einen Biss in den Schokoriegel wieder in den Sportler Tim der zuvor in der Umkleidekabine herumgenörgelt hatte.

Übergeben wird die "Advertiser of the Year"-Trophäe am 23. Juni im Rahmen der Cannes Lions-Preisverleihung für die Wettbewerbssparten Film, Film Craft, Branded-Entertainment & Content sowie Titanium & Integrated. Stellvertretend für das Unternehmen wird Bruce McColl, Chief Marketing Office von Mars, die Auszeichnung in Empfang nehmen, heisst es.
 
Im letzten Jahr wurde das Möbelhaus Ikea in Cannes als "Advertiser of the Year" ausgezeichnet. (jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de