"People`s Car Project"

Volkswagen: Erste Ergebnisse des Crowdsourcings in China

02.05.2012 - Nach einem knappen Jahr präsentiert der Autobauer Volkswagen erste Ergebnisse des "People`s Car Project" (PCP). Über die chinesische Online-Plattform seien von Besuchern bereits 119.000 Ideen zum Auto der Zukunft eingereicht worden. 33 Millionen Websurfer hätten die Plattform bis jetzt aufgesucht. Auf einer chinesischen Automesse werden derzeit drei auf dem Projekt basierende Konzepte vorgestellt. Ob diese allerdings in der nahen Zukunft Wirklichkeit werden, ist unsicher.

Aktuell präsentiert Volkswagen bei der "Auto China 2012" das "Hover Car", das "Music Car" und den "Smart Key". Das "Hover Car" sei ein schwebender Zweisitzer, mit dem sich Autofahrer in der Zukunft emissionsfrei über elektromagnetische Straßennetze fortbewegen könnten, erklärt Volkswagen.

Das "Music Car" sei mit organischen Leuchtdioden ausgestattet, mittels derer sich die Außenfarbe des Autos entsprechend der Musikauswahl des Fahrers verändern könne. Das Auto werde damit mehr denn je zum Mittel der Selbstdarstellung und zum "Fashion Statement" für junge Fahrer, so das Unternehmen.

[f1]Der so genannte "Smart Key", der ebenfalls im Rahmen des PCP entwickelt wurde und derzeit auch in Peking vorgestellt wird, greife die Entwicklung hin zur stärkeren Integration von Online-Technologien im Fahrzeug auf: Der neun Millimeter schmale Schlüssel ist mit einem hochauflösenden Touchscreen-Display ausgestattet, das den Fahrer über eine Internet-Verbindung mit relevanten Informationen zu Tankinhalt, Klimabedingungen und Sicherung des Autos versorgt. Zudem könne der Fahrer durch Echtzeit-Übertragung per Satellit sein Fahrzeug aus der Vogelperspektive beobachten.

"Die kreativen Ideen beim `People´s Car Project` geben uns einen wichtigen Einblick in die Wünsche der chinesischen Autofahrer", so Simon Loasby, Leiter Design Volkswagen Group China. "Die Trends gehen zum sicheren Auto, das sich leicht durch überfüllte Straßen navigieren lässt und über ein persönliches, emotionales und aufregendes Design verfügt."

Volkswagen hatte PCP vor gut elf Monaten ins Netz gebracht. Für Luca de Meo markiert das "PCP" gar den "Beginn einer neuen Ära im Automobildesign", so der Leiter Marketing Konzern und Marke Volkswagen PKW. "Wir bauen Autos nicht mehr nur für, sondern auch mit den Kunden und eröffnen zugleich einen nationalen Dialog, der uns tiefe Einblicke in die Design-Vorlieben, Bedürfnisse und Anforderungen der chinesischen Kunden gibt", so de Meo.


Nun gab das Unternehmen bekannt, das ursprünglich auf ein Jahr angelegte Projekt auf unbestimmte Zeit hin zu verlängern - aufgrund der großen Nachfrage und der außergewöhnlich guten Qualität der Beiträge, wie es aus dem Unternehmen heißt. Innerhalb des nächsten Monats werde zudem eine neue Projektphase eröffnet. Nutzer sollen dann, nachdem sie zuvor bereits Ideen zu den Themen Design, Personalisierung und Konnektivität einreichen konnten, auch Vorschläge zum Thema Umwelt einreichen können.

Die Entwürfe werden laut Volkswagen zunächst von der Community aller User bewertet. In einem zweiten Schritt urteilen Experten über die Konzeptionen und prämieren die Gewinner, so Volkswagen. Eine serienmäßige Umsetzung der eingereichten Ideen in der nahen Zukunft dürfte jedoch äußerst unwahrscheinlich sein: "Langfristig werden die Ergebnisse des `People`s Car Project` die Produktstrategie von Volkswagen beeinflussen", sagte de Meo. "Dennoch werden die Designs unserer Modelle an der Tradition der Marke Volkswagen festhalten. Wenn eines Tages ein Fahrzeug aus dem `People´s Car Project` produziert werden sollte, muss es eine Kombination aus Kundenmeinung und Markentradition sein", fasst de Meo zusammen. (re)

[k]Im Rahmen der Next Conference in Berlin werden am 8. Mai George Warga und Sven John, beide an PCP beteiligt, ebenfalls erste Ergebnisse des PCP vorstellen.[/k]

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