Weniger Digitaldialog?

Holtzbrinck verkauft Booming an Pro-Sieben-Sat1

03.05.2012 - Holtzbrinck Digital hat den Suchmaschinenmarketing-Dienstleister (SEM) Booming an die TV-Sendergruppe Pro-Sieben-Sat1 verkauft. Die Tochter der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck verkleinert mit diesem Schritt ihr Dienstleistungsportfolio im Bereich digitaler Dialog. The Performance Network (TPN) ist offenbar Geschichte.

In der Holding hatte Holtzbrinck im Jahr 2008 alle Online-Dialogangebote gebündelt. Damals wurden der Dialogmarketing-Dienstleister Direct Relation, Booming und der E-Mail-Marketing-Dienstleister Mailandsale als TPN zusammengefasst. Später kam noch die Unit Display Performance hinzu, die erfolgsbasiert abgerechnete grafische Online-Werbung anbot.

Mittlerweile werde der Name The Performance Network im operativen Geschäft nicht mehr verwendet, so ein Sprecher von Holtzbrinck Digital. Mailandsale sei nun direkt unter dem Dach von Holtzbrinck Digital angesiedelt, ebenso wie Local Performance, ein Dienstleister für lokal orientiertes Online-Marketing (u. a. Vertriebspartner von Google Adwords) und zuvor Schwester von Booming. Michael Rechsteiner und Thorsten Eble lösten Andreas Schwabe als Geschäftsführer von Local Performance ab. Gar nicht mehr aktiv sind mittlerweile Direct Relation und Display Performance.

Pro-Sieben-Sat1 ist mit dem Booming-Kauf ins SEM eingestiegen. Dies sei ein logischer Schritt, da eine unmittelbare Verbindung von Search und TV bestehe, so Christian Wegner, Vorstand New Media & Diversifikation von Pro-Sieben-Sat1. Booming wird weiterhin von Andreas Schwabe und Markus Wolfbauer geführt und ist nun unter dem Dach der im April 2011 gegründeten Beteiligungsfirma Seven Ventures angesiedelt. (re)

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