Expansion nach Italien

Serviceplan treibt die Internationalisierung voran

26.04.2012 - Das insgesamt fünfte "Haus der Kommunikation" der Serviceplan-Gruppe eröffnet in diesen Tagen in Italien. Neben den Online-Experten von Plan Net zieht auch Serviceplan Italia in die Agenturräume am Standort in Mailand ein.

Die Digitalagentur Plan Net Italia ist bereits seit Herbst 2011 in Mailand vertreten. Mit Serviceplan Italia, die innerhalb der Agentur-Gruppe den klassischen Kommunikationsbereich verantwortet, soll künftig am Mailänder Standort Digital und Klassik unter einem Dach arbeiten. "Wir eröffnen das neue Haus der Kommunikation im Zuge der neuen Aufstellung des Standortes und auch um der Symbolik `vereinte Kommunikation unter einem Dach`, Rechnung zu tragen", sagt Florian Freiherr von Hornstein, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe. Zudem solle sich das "Casa della Communicazione" zu einem zentralen Knotenpunkt in der italienischen Kommunikations- und Werbebranche entwickeln.

Die Eröffnung des fünften Hauses der Kommunikation ist laut Agentur ein weiterer Schritt innerhalb der Agentur-Internationalisierung. Erst im Januar wurde ein Standort in Wien eröffnet. "Wir sehen jetzt einen geeigneten Zeitpunkt in strategisch relevante Märkte wie den italienischen zu investieren und freuen uns den Standort zu einem besonders starken im mitteleuropäischen Raum auszubauen", so Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe.

Geschäftsführer von Serviceplan Italia sind Sandro Gorra und Giovanni Ghelardi, die zunächst mit insgesamt 27 Mitarbeitern in Mailand starten. Das 15 Mitarbeiter umfassende Team von Plan Net unter der Leitung der beiden Geschäftsführerinnen Eva Bassi und Elisabetta Oldrini betreut in Mailand bereits seit Herbst 2011 unter anderen Kunden wie Ikea, Johnson & Johnson und Spontex. (jh)

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