Kundengewinn

Loxxess versendet für Planet Sports

26.04.2012 - Loxxess hat Planet Sports als Großkunden gewonnen. Der Logistikdienstleister hat für den Online-Händler im Bereich Boardsport und Streetwear in Tschechien ein europäisches Zentrallagerkonzept aufgebaut und verantwortet von dort aus alle logistischen Schritte.

Von dem neuen europäischen Zentrallager im tschechischen Bor werden laut Loxxess sowohl die eigenen Shops von Planet Sports als auch die telefonisch oder über das Internet bestellenden Kunden beliefert. "Unser Konzept der Belieferung von Handel und Endkunden aus einem gemeinsamen Lager heraus, erfordert logistisch eine extrem hohe Flexibilität und die parallele Anwendung unterschiedlicher Kommissionierstrategien", sagt Dr. Claus-Peter Amberger, Chief Executive Officer (CEO) von Loxxess. "Durch die gemeinsame Lagerung der Artikel an einem Standort können die Bestände betriebswirtschaftlich optimal gefahren werden: mit niedrigen Bestandskosten bei vollem Erhalt der Lieferfähigkeit." Loxess übernimmt laut eigenen Angaben vom Wareneingang über Qualitätskontrollen, Einlagerung, Kommissionierung bis zum Versand, alle logistischen Schritte.

Im zweiten Quartal 2012 soll eigenen Angaben zufolge auch die Retourenbearbeitung, die derzeit noch von Planet Sports erledigt wird, nach Bor verlegt werden. Derzeit lagern laut Unternehmen rund 500.000 verschiedene Sport- und Modeartikel in der 18.000 Quadratmeter großen Lagerhalle. Für den Großauftrag von Planet Sports habe man laut Unternehmen 110 neue Mitarbeiter eingestellt, die inzwischen bis zu 4.000 Aufträge abwickeln. Zwischen dem Aufbau und der Inbetriebnahme des Zentrallagers vergingen laut Loxxess, zehn Wochen. Die schnelle Umsetzung läge dem flexiblen Mitarbeitereinsatz zugrunde. Demnach wurden kurzfristig Fachleute und leitende Mitarbeiter aus anderen Standorten abgezogen um das Großprojekt voranzutreiben. "Die Fachleute setzen die Prozesse auf, die Manager schulen neue Mitarbeiter, schleifen Abläufe ein, verbessern Details. So fließt das gesamte Know-how unserer Gruppe in ein neues Projekt", so Amberger. Nach erfolgreichem Anlauf wurde die externe Betreuung wieder zurückgefahren.

In Bor betreibt Loxxess bereits zwei Lagerstandorte für andere Kunden. Insgesamt werden in der tschechischen Stadt rund 350 Mitarbeiter beschäftigt, die eine Lagerfläche von fast 50.000 Quadratmetern bewirtschaften, so das Unternehmen. Um die Schnelligkeit und Effizienz zu gewährleisten, seien alle Abläufe im Lager barcode-gesteuert. (jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de