TWT launcht QR-Code-Kampagne für Praktiker

12.04.2012 - Die Internetagentur TWT Interactive verknüpft für die Baumarktkette Praktiker den Point-of-Sale mit dem Web. Via QR-Code können die Kunden Zusatzinformationen zu Pflanzen abrufen und sollen so bei der Kaufentscheidung unterstützt werden.

TWT hat für die PoS-Kampagne eine Pflanzenwelt-App entwickelt, die auf den, so die Agentur, beratungs- und recherchegetriebenen Entscheidungsprozess im Pflanzeneinkauf aufsetzen soll. Scannen Nutzer, die die mobile Anwendung installiert haben, den am PoS angegebenen QR-Code, werden sie zur Online-Datenbank von Praktiker geleitet, wo sie Informationen zu der Pflanze erhalten. "Mit QR-Codes können wir auf eine innovative Form der digitalen Informationsvermittlung setzen und über die zugehörige Pflanzenwelt-App unseren Kunden einen zusätzlichen Service im Kaufprozess bieten. Der besondere Vorteil liegt in der unmittelbaren Beantwortung von Fragen zu Pflege, Wuchs und Standort gleich beim Scannen," so Anna Bielak, Projektverantwortliche Baumarkt Praktiker Deutschland GmbH.

Praktiker setzt seit Anfang dieses Jahres auf QR-Codes auf Printwerbemitteln sowie im Ladengeschäft, zum Beispiel auf Verpackungen. So soll eine "einfache und leicht handhabbare Schnittstelle zum Kunden" hergestellt werden. Durch die crossmediale Verknüpfung soll der Kundenservice verbessert und dem Kunden die Kaufentscheidung erleichtert werden.

TWT hat neben der QR-Code-Kampagne sowie der App auch das Brand Design für das mobile Portal von Praktiker sowie die Nutzerführung der Pflanzenwelt-App adaptiert. Zu den Aufgaben der Digitalagentur gehörte nach eigenen Angaben insbesondere die Entwicklung und Implementierung mobiler Anwendungen sowie der Aufbau des zugehörigen Datenbankmoduls inklusive Hosting. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de