Facebook will Fotodienst Instagram übernehmen

10.04.2012 - Das soziale Netzwerk Facebook will den Fotodienst Instagram übernehmen - zum Preis von etwa einer Milliarde US-Dollar. Facebook-Chef Mark Zuckerberg will mit dem Schritt die Funktionen zum Teilen von Fotos des sozialen Netzwerks verbessern. Instagram soll aber weiterhin als unabhängige Smartphone-App parallel zu Facebook angeboten werden.

Facebook zahlt die Übernahme zum Teil bar, zum Teil durch Facebook-Anteile. Genehmigen die US-Behörden das Geschäft, wird die Belegschaft von Instagram Teil des Facebook-Teams. "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Facebook, denn es ist das erste Mal, dass wir ein Produkt und ein Unternehmen mit so vielen Nutzern aufgekauft haben. Wir werden nicht viele weitere Übernahmen dieser Art vornehmen - wenn wir es überhaupt tun", so Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg in einem offiziellen Statement. "Aber viele Menschen lieben Facebook, weil wir ihnen die beste Möglichkeit bieten, Fotos zu teilen, und deswegen ist es wert, diese beide Firmen miteinander zu vereinen."

Instagram wurde im Jahr 2010 von CEO Kevin Systrom und Mike Krieger in den USA gegründet. Mit der vom Unternehmen angebeotenen gleichnamigen App können Besitzer eines iPhones und seit Kurzem auch von Smartphones mit Googles Betriebssystem Android Fotos schießen, diese bearbeiten und mit ihren Kontakten teilen. Laut eigenen Angaben verzeichnet der Dienst weltweit mehr als 30 Millionen Nutzer.

Instagram soll auch unter dem Dach von Facebook als eigenständige App weiter entwickelt werden. Die Instagramm-Nutzer sollen sich auch nicht für Facebook registrieren müssen oder gezwungen werden, ihre Bilder über Facebook zu teilen. Facebook will jedoch versuchen, "aus Instagrams Erfahrung zu lernen, um ähnliche Funktionen in unsere anderen Produkte zu integrieren", so Mark Zuckerberg. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de