Neuer Bundesverband: BVLO

Lebensmittel-Online-Händler verbünden sich

03.04.2012 - Der E-Commerce mit Lebensmitteln erhält in Deutschland eine immer höhere Bedeutung. Daher haben sich jetzt neun Online-Händler aus dem Segment zu einem eigenen Verband, dem Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel (BVLO), zusammengetan. Der Präsident des Bündnisses ist Christian Heitmeyer, Gründer von All you need. Er glaubt, dass in absehbarer Zeit mehr als ein Zehntel der Verbraucher online Lebensmittel kaufen werden.

Der BVLO versteht sich selbst als unabhängige Interessenvertretung der Anbieter aus dem Lebensmittel Online Einzelhandel (LOEH) in Deutschland. Das Ziel des Verbands sei die Förderung des Online-Handels mit Gütern des täglichen Bedarfs, die Information und Innovation gemeinsam mit der Bevölkerung in Deutschland, Geschäftspartnern, der Politik und weiteren Stakeholdern, heißt es von den Initiatoren. Der BVLO wurde vergangenen Mittwoch gegründet und hat seinen Hauptsitz künftig in Berlin. Die Interessenvertretung soll allen Unternehmen des LOEH offen stehen, die ihren Schwerpunkt in diesem Bereich haben, so der Verband.

"Der Lebensmittelhandel steht vor großen Herausforderungen. Neue Lebenskonzepte der Verbraucher erfordern neue Konzepte", so Christian Heitmeyer. "Die aktuelle Entwicklung der Technik macht eine rasche Umsetzung möglich: mobiles Internet, Smart-Devices etc. Heute funktionieren sie und verändern Märkte. Oder sie bilden sogar neue wie den LOEH. Hier erwarten wir für die nahe Zukunft ein hohes Wachstum auf circa 15 Prozent Marktanteil bis 2015. Ich weiß, die Traditionalisten trauen uns gerade einmal 1,5 Prozent zu. PCs im Haushalt hielt man zunächst auch für völlig abwegig."

Die Gründungsmitglieder des BVLO sind Allyouneed.com, Amorebio.de, Deinbiogarten.de, Emmas-enkel.de, Food.de, Froodies.de, Gourmondo.de, Supermarkt.de sowie Topkauf-service.de. Den Vorstand bilden neben Präsident Christian Heitmeyer auch Christian Fickert (Gründer Food.de) und Pascal Zier (Geschäftsführer Gourmondo.de). Als Generalsekretär wurde Sebastian Schilling (Allyouneed) bestimmt, der auch Anfragen auf Mitgliedschaft entgegen nehmen soll. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de