29.03.2012 - Mit Fluent und Sparrow wollen zwei neue Services die E-Mail-Nutzung schneller und effizienter sowie optisch ansprechender machen. Sparrow setzt dabei auf eine App, Fluent auf einen browserbasierten Dienst.
Die Betreiber von Sparrow bieten eine E-Mail-App für Mac OS und das iPhone an. Der Dienst ermöglicht die Parallelnutzung mehrerer Accounts, das einfache Hinzufügen von Anhängen sowie eine Anbindung an Facebook. Die Nutzer können zwischen einer kostenlosen Variante mit Anzeigen und einer werbefreien Version zum Preis von knapp zehn US-Dollar wählen. Sparrow ist den Betreibern zufolge Ergebnis einer zehnjährigen Entwicklungszeit. Der Technikchef des Unternehmens war zuvor für Apple und Amazon tätig.
Hinter dem browserbasierten Dienst Fluent stehen drei Australier, die zuvor für Google gearbeitet und das Unternehmen nach der Einstellung des Messaging-Dienstes "Wave" verlassen haben. Mit Fluent wollen sie den Nutzern von Googlemail eine neue, komfortablere Benutzeroberfläche liefern. Diese erinnert mit ihrer Darstellung und der Nutzung "In-Stream" stark an die grafische Oberfläche von sozialen Netzwerken wie Facebook.
Eine Anmeldung für den Dienst ist zurzeit wegen der großen Resonanz zum Start im Moment nicht möglich, aber ein Testzugang vermittelt einen ersten Eindruck. Demnächst soll die Nutzung auch mit anderen E-Mail-Diensten, etwa Microsofts Hotmail, möglich sein. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de