Übernahme

Mayer-Kuvert schluckt GPV

04.11.2011 - Der Briefhüllen-Hersteller Mayer-Kuvert aus Heilbronn hat den französischen Konkurrenten GPV übernommen. Damit ist die Firmengruppe mit der Herstellung von 26 Milliarden Hüllen pro Jahr nach eigener Einschätzung Marktführer.

GPV meldete im Juni dieses Jahres wegen rückläufigen Absatzes Insolvenz an. Daraufhin entbrannte ein Bieterwettstreit zwischen Mayer-Kuvert und der spanischen Tompla Group. Management und Betriebsrat von GPV zogen das Angebot von Mayer-Kuvert vor, trotz starker Einschnitte: "Leider zwingt uns der schrumpfende Markt dazu, die Kapazitäten und das Personal anzupassen. Wir werden mit 650 der aktuell 945 Mitarbeiter von GPV weiterarbeiten", sagte Mayer-Geschäftsführer Edlef Bartl. Eine Produktionsstätte in der Nähe von Lyon müsse geschlossen werden, um dem Werk im Elsaß eine sichere Zukunft zu geben, so das Unternehmen. Das französische Handelsgericht "Tribunal de Commerce" stimmte der Übernahme durch den deutschen Hersteller am 27. September zu.

Die Firmengruppe Mayer-Kuvert ist in den vergangenen Jahren verschiedene strategische Partnerschaften mit europäischen Konkurrenten eingegangen und dadurch in über 20 Ländern aktiv. GPV hält nach Unternehmensangaben in Frankreich einen Marktanteil von 25 Prozent. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de