04.11.2011 - Der Briefhüllen-Hersteller Mayer-Kuvert aus Heilbronn hat den französischen Konkurrenten GPV übernommen. Damit ist die Firmengruppe mit der Herstellung von 26 Milliarden Hüllen pro Jahr nach eigener Einschätzung Marktführer.
GPV meldete im Juni dieses Jahres wegen rückläufigen Absatzes Insolvenz an. Daraufhin entbrannte ein Bieterwettstreit zwischen Mayer-Kuvert und der spanischen Tompla Group. Management und Betriebsrat von GPV zogen das Angebot von Mayer-Kuvert vor, trotz starker Einschnitte: "Leider zwingt uns der schrumpfende Markt dazu, die Kapazitäten und das Personal anzupassen. Wir werden mit 650 der aktuell 945 Mitarbeiter von GPV weiterarbeiten", sagte Mayer-Geschäftsführer Edlef Bartl. Eine Produktionsstätte in der Nähe von Lyon müsse geschlossen werden, um dem Werk im Elsaß eine sichere Zukunft zu geben, so das Unternehmen. Das französische Handelsgericht "Tribunal de Commerce" stimmte der Übernahme durch den deutschen Hersteller am 27. September zu.
Die Firmengruppe Mayer-Kuvert ist in den vergangenen Jahren verschiedene strategische Partnerschaften mit europäischen Konkurrenten eingegangen und dadurch in über 20 Ländern aktiv. GPV hält nach Unternehmensangaben in Frankreich einen Marktanteil von 25 Prozent. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de