03.11.2011 - Paypal arbeitet derzeit an einem Konzept, mit dem der Online-Zahlungsdienst dem Stationärhandel eine Bezahllösung anbieten will. Es werde ein Modell mit vielen verschiedenen Kanälen und nicht nur eine Plattform sein, so die Ebay-Tochter. Händler und Kunden sollen nicht in neue Hardware investieren müssen.
Um die neuen Services anzubieten, hat Paypal den Online-Einkaufsführer Milo übernommen, der das Sortiment von stationären Ladengeschäften durchsuchbar macht. Zudem wurde der Geodatendienst Where übernommen. Ziel des E-Payment-Dienstleisters ist es nach eigener Aussage, "die verfügbaren Vertriebskanäle E-Commerce, M-Commerce und den stationären Handel nahtlos miteinander zu verbinden". Dafür sollen im Handel Technologien wie Bar- und QR-Codes sowie NFC (Near Field Communication) über das Smartphone eingesetzt werden. Auch die Bezahlung durch die Eingabe einer Telefonnummer sowie eines Pin-Codes in ein im Laden vorhandenes Terminal solle ermöglicht werden.
Paypal kündigte außerdem an, eine Karte zum Bezahlen bereitstellen zu wollen. Diese solle keiner Bank zugeordnet sein und über keine aufgedruckte Kontonummer verfügen. Genaueres wollte das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht bekannt geben. Zudem soll es weitere Services geben, mit denen nach Aussage von Paypal eine Verbindung zwischen Händler und Verbraucher ermöglicht werden soll. Beispielweise könne über Mobile Advertising über Paypal auf aktuelle Produkte aufmerksam gemacht werden. Per "Mobile Wallet" soll auch nach dem Kauf Geld über die Technologien verwaltet werden können. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de