28.10.2011 - Die Baumarktkette Obi startet dieser Tage die Kommunikation für das Weihnachtsgeschäft. Vor allem im Internet sollen innovative Werbeformate die Interaktion mit den Nutzern verstärken. Aber auch Mailings werden versendet.
Ab dem 31. Oktober sind die ersten Maßnahmen der Kampagne "Obi Weihnachten - einfach gemacht!" zu sehen, mit denen Obi Lust auf Weihnachten machen möchte. Die Kommunikation soll dabei auf allen Kanälen auf das Markenversprechen "Einfach" einzahlen.
Zum Start der Kampagne ist ein 30-sekündiger Spot auf allen reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen. Online kommt eine 20-sekündige Pre-Roll-Fassung zum Einsatz. Hauptdarsteller des Spots sind dabei laut der Baumarktkette wieder die "Nachbarn" aus der Sommer-Werbung. Dieses Mal liefern sie sich ein "Winter-Duell" und zeigen darin Obi zufolge, wie man mit den Artikeln des Baumarktes "große Weihnachtsideen einfach umsetzen kann". Ab dem 5. November sollen dann vier Tag-Ons im TV den Spot flankieren. Sie machen auf die neuen Obi-Geschenkkarten, ein extragroßes Weihnachtsprospekt sowie die Obi Eigenmarken aufmerksam.
Auch Printmotive werden im Rahmen der Kampagne geschaltet. Zudem wird ein laut Obi "extragroßer Jumbo-Prospekt" als Mailing versendet und in den Märkten ausgelegt.
Um die Kunden stärker zu involvieren, nutzt Obi vor allem digitale Medien. Dafür wurde das Gewinnspiel "Renntier Rennen" entwickelt. Außerdem gibt es auf der Homepage unter dem "Motto von Deko bis Geschenke" verschiedene neue Bauanleitungen und Geschenkideen zum Selbermachen.
Die Lead-Agentur für die Kampagne ist Jung von Matt/Brand Activation, Mediacom ist für Media verantwortlich und Denkwerk für den Online-Part. (kr)
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