Crowdsourcing-Kampagne

Bonprix beteiligt Kunden am Umsatz eigener Kreationen

29.09.2011 - Der Multi-Channel-Händler Bonprix aus der Otto Gruppe hat die Kunden im Internet dazu aufgerufen, eine eigene Bettwäsche zu entwerfen. Der Gewinner eines anschließenden Votings soll dem Unternehmen zufolge an den Umsätzen beteiligt werden, die durch die Bettwäsche generiert werden.

Mehr als 3.000 Entwürfe für Bettwäsche wurden unter dem Motto "Made by ... you" bereits eingereicht. Bis zum 4. Oktober haben Interessierte nun die Möglichkeit für Ihren Favoriten im Netz abzustimmen. Eine breitangelegte Banner-Kampagne macht im Web auf die Aktion aufmerksam.

Damit sich die Teilnehmer untereinander austauschen und auf die Aktion aufmerksam machen können, wurden auf der Wettbewerbs-Website Social Plugins und weitere digitale Kanäle wie Twitter und E-Mail integriert.

Bonprix wählt nach eigenen Angaben in Kürze aus den zehn beliebtesten Bettwäsche-Entwürfen das Gewinner-Design aus. Sobald das Produkt in den Verkauf geht, soll der Sieger des Wettbewerbs am Umsatz beteiligt werden. Zudem wird er zum Produkt-Shooting nach Hamburg eingeladen, so das Unternehmen. Die Produktion ist laut einer Sprecherin von Bonprix für Anfang 2012 geplant. Die Umsatzbeteiligung soll einen Euro pro verkaufter Bettwäschegarnitur betragen. Zudem erhält der Gewinner 1.000 Euro, so Bonprix gegenüber ONEtoONE.

Auch die Voting-Teilnehmer können bei der Aktion etwas gewinnen. So verlost Bonprix Einkaufsgutscheine und Sets der "Sieger-Bettwäsche".

Die Agentur Di Unternehmer aus Hamburg sind für die Konzeption, das Design und die technische Umsetzung der Kampagne verantwortlich. Die Agentur arbeitet seit Januar 2011 für Das Tochterunternehmen der Otto Group. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de