Re-Commerce

Flip-4-new: Alt gegen Geld

29.07.2011 - Bei Flip-4-new können Verbraucher gebrauchte Geräte verkaufen. Die rasante Entwicklung von Handys und Laptops ist einer der Gründe, aus denen das auf Re-Commerce spezialisierte Start-up Flip-4-new jeden Monat gestiegene Ankäufe verzeichnen kann. Geschäftsführer Lennart Kleuser kauft derzeit monatlich gebrauchte Unterhaltungselektronik im hohen fünfstelligen Bereich ein: "Damit sind wir Marktführer."

Kleuser hat gemeinsam mit Michael Sauer Flip-4-new im Oktober 2009 gegründet. Über die Online-Plattform nehmen sie gebrauchte Unterhaltungselektronik in Zahlung, um diese dann aufgearbeitet weiterzuverkaufen. "Wir wollen es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, ihre Altgeräte zu verkaufen", sagt Kleuser. Daher müssen Kunden, die ein Gerät in Zahlung geben wollen, nur zwei bis zehn Fragen beantworten, bis sie in Echtzeit den möglichen Ankaufswert von Flip-4-new erhalten. Ist der Kunde einverstanden, erhält er einen druckbaren Retourenschein, um das Gerät kostenfrei an Flip-4-new senden zu können.

"Den Ankaufspreis garantieren wir", so Kleuser. "Wenn das Gerät bei uns eingetroffen ist, prüfen wir innerhalb von 48 Stunden die Funktionsfähigkeit." Bei starken Abweichungen von den Angaben unterbreitet Flip-4-new dem Kunden ein neues Angebot, auch wenn der Wert höher liegt als die erste Einschätzung. Beides kommt laut Kleuser jedoch selten vor.

Der Großteil der Kunden entscheidet sich für eine Geldauszahlung. Alternativ können sie neue Geräte kaufen oder einen Gutschein bei einem Handelspartner erhalten. Flip-4-new reinigt die Geräte und führt eine vollständige Datenlöschung durch. Die Ware wird dann über Portale wie Ebay oder Amazon an Privat- und Geschäftskunden weiterverkauft. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de