Neugründung Haasenstein

Sinner Schrader will nun auch Klassik anbieten

10.02.2011 - Als "erste wirklich digitale Werbeagentur" präsentiert Sinner Schrader seine neue Tochter Haasenstein. Die Kreativagentur mit Standort Hamburg soll kanalübergreifend Kampagnen entwickeln, jedoch immer aus der Online-Welt heraus. Den Namen hat sich die Agentur von einem der ersten Kreativen in Deutschland überhaupt geliehen.

Matthias Wagener übernimmt mit Timm Hanebeck die Leitung von Haasenstein in Hamburg/Altona. Rechtlich gesehen ist die Agentur laut Matthias Schrader, CEO Sinner Schrader, noch Teil der Sinner Schrader Deutschland GmbH, jedoch mit einem eigenem Standort. "Derzeit hat Haasenstein acht Mitarbeiter. Wir peilen jedoch an, bis Ende des Jahres in Richtung 20 zu wachsen", sagt Schrader.

[f1] Die Agentur will ihren Kunden strategische Markenführung, kanalübergreifende Kampagnen und interaktive Kommunikation bieten. "Digital first - analog next. Alles, was wir bei Haasenstein tun, startet im Digitalen. Erst dann folgen die weiteren Kanäle", so Matthias Wagener. Matthias Schrader ergänzt: "Mit Haasenstein schaffen wir die erste wirklich digitale Werbeagentur. ,Digital first` gilt für jede Idee, jede Strategie, jede Kampagne. Auch einen TV-Spot denken wir konsequent aus der Online-Welt."

Den ersten Kunden, den die Agentur von dem Konzept überzeugen konnte, ist Tuifly.com. "Wir übernehmen für Tuifly.com sämtliche Kommunikation. Das heißt, Online wie Offline. Derzeit arbeiten wir gerade an der der Umsetzung, die man bereits in wenigen Wochen zu sehen bekommt", erklärt Matthias Wagener gegenüber ONEtoONE. Er ist zuversichtlich, dass Haasenstein schon in naher Zukunft weitere Kunden präsentieren kann.

[f2] Mit der neuen Tochter reagiere Sinner Schrader auf die Nachfrage im Markt, so Laurent Burdin, Geschäftsführer Beratung bei Sinner Schrader. "Unsere Kunden wollen im Web wachsen und brauchen dafür Partner, die Markenkommunikation konsequent von Online nach Offline konzipieren. Haasenstein füllt diese Lücke."

Haasenstein will künftig Plattform- und E-Commerce-Kompetenzen mit Kreation verbinden. "Anders als früher kann eine Markenbotschaft heute nicht mehr als klassischer Monolog gedacht werden, sondern muss als Dialog angelegt sein. Haasenstein setzt das um, mit einem Mehrwert für Konsument und Kunde. Egal ob online, offline oder at-the-line", so Timm Hanebeck.

Timm Hanebeck arbeitete lange Zeit für Jung von Matt. Innerhalb von 13 Jahren betreute er Kunden wie Audi, Astra, Bosch, BMW, Merceds-Benz und Sixt. Zuletzt war er bei den Ablegern JvM/Next und JvM/Alster tätig.

Matthias Wagener, der gemeinsam mit Timm Hanebeck die Spitze der Neugründung bildet, kommt direkt aus den Reihen von Sinner Schrader. Als Account Director verantwortete er Kunden wie Simyo, Tchibo, Scout24 und Mirapodo. Zuvor betreute er von 2002 bis 2005 unter anderem Allianz, Audi und die August Storck KG.

Und was hat es mit dem Agenturnamen auf sich? Ferdinand Haasenstein war 1855 der Gründer der ersten deutschen Werbeagentur in Hamburg-Altona. Laut Sinner Schrader konnte sich die Agentur den Namen als Marke eintragen lassen und führt ihn nun als "Hommage an Ferdinand Haasenstein und seinen Pioniergeist". (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de