20.01.2011 - Zum 150-jährigen Jubiläum von Mammut, einem Hersteller von Bergsportausrüstungen, hat die Agentur Webguerillas eine internationale digitale Kampagne entwickelt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden die Maßnahmen für das so genannte Biggest Peak Project in History umgesetzt.
von Susanne C. Steiger
Für die Aktion werden 150 internationale Teams rekrutiert, die mit Mammut weltweit Berggipfel erklimmen dürfen. Um an dem Projekt teilnehmen zu können, müssen sich die User bis April in der von Webguerillas konzipierten 3-D-Anwendung in Facebook bewerben. Die User müssen laut Agentur ihre Freunde für die Aktion begeistern. Aus den Profilbildern werden dann virtuelle Berge erstellt, die mit der Anzahl der Freunde anwachsen. So soll online ein 3-D-Bergpanorama entstehen.
Die Berggründer mit den 300 höchsten Bergen haben dann die Möglichkeit, sich in Teams aus zwei bis sechs Personen zusammenzufinden und eine Bergtour mit der Community zu planen. Im Juni wählt eine Expertenjury aus den 300 Teams 150 aus, die von Mammut eine umfangreiche Ausstattung für ihre Tour erhalten. Zwischen 2011 und 2012 finden dann die Bergtouren weltweit statt.
Die Kampagnenelemente werden von einem erklärenden Trailer unterstützt. Dieser wurde laut Webguerillas in Zusammenarbeit mit einem Motion Design Studio aus den USA erstellt. Die Kampagne verläuft innerhalb der zwei Jahre in mehreren Phasen.
Die erste Jubiläumsaktion von Mammut wurde schon im Herbst 2010 von der Münchner Agentur begleitet. Mittels einer Facebook-Applikation konnten User Glückwünsche an Mammut senden und so an einer Verlosung teilnehmen. Insgesamt beteiligten sich laut Webguerillas 18.000 User an der Aktion; und die Anzahl der Fans im sozialen Netzwerk konnte innerhalb von 50 Tagen von 5.000 auf 35.000 gesteigert werden. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de