10.06.2010 - Künftig können auch die Inder Payback-Punkte sammeln. Der Kundenkarten-Betreiber Loyalty Partner hat die Mehrheit an dem indischen Anbieter I-Mint übernommen. Indien ist der zweite Auslandsmarkt, den Payback erobern will. Es geht um Milliarden.
Im vergangenen Jahr war Payback bereits in Polen an den Start gegangen. Indien wird ein phänomenaler Einzelhandelsboom vorhergesagt. Laut Payback sollen die Einzelhandelsumsätze dort von heute 435 Milliarden Dollar bis 2015 auf rund 590 Milliarden Dollar steigen. Prognosen sehen demnach das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen in den nächsten zwei Jahrzehnten um das Fünffache wachsen, was Indien schon 2025 zum fünftgrößten Einzelhandelsmarkt der Welt machen dürfte. Zugleich erleben laut Payback neue, organisierte Formate einen rasanten Aufstieg: Bis Ende des kommenden Jahres sollen allein 315 neue Supermärkte entstehen. Einkaufszentren und Ketten expandieren neuerdings auch in kleinere Städte. Zusammen mit rascher Urbanisierung, steigenden Einkommen, größerem Markenbewusstsein und dem Einzug globaler Lifestyle-Trends winke Bonusprogrammen damit eine exzellente Zukunft.
I-Mints, der von Loyalty Partner mehrheitlich übernommene indische Kundenkarten-Betreiber, verfügt nach eigenen Angaben über 9,5 Millionen Kunden in 30 Großstädten Indiens. 1.500 Firmen sind als Partner registriert. Nach Aussagen von Vijay Bobba, Gründungs-CEO von I-Mints, sollen nun weitere Partner gewonnen werden. Payback will neue personalisierte Services beisteuern.
Loyalty Partner hat eine Mehrheitsbeteiligung an I-Mint erworben. Co-Investor Peepul Capital, ein indischer Private Equity Fonds, ist nach Auskunft von Loyalty Partner eine Minderheitsbeteiligung eingegangen. I-Mints früherer Mehrheitseigner ICICI Venture hält weiterhin Anteile an dem Unternehmen.
Payback hat nach eigenen Angaben mehr als 24,6 Millionen Kundenkarten ausgegeben. 340 Unternehmen beteiligen sich. Zu den Partnern in Deutschland zählen unter anderen Aral, DM Drogerie Markt, Galeria Kaufhof, Real sowie online Amazon, Apple, Ebay, Otto, Baur, C&A und Expedia. In Polen gibt es Punkte unter anderen bei BP, Real, der Telekom Polen und Orange, der Bank Zachodni WBK und dem größten Internet-Auktionshaus Allegro. Jährlich werden laut Loyalty Partner insgesamt Umsätze in Höhe von rund 19 Milliarden Euro über Payback Karten getätigt. (te)
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