Non-Profit-Kampagne

Denkwerk lässt Mario Adorf für Wale werben

10.06.2010 - Die Agentur Denkwerk unterstützt die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation (WDCS) mit einer Kreatividee zu einem Video-Spot. In dem Spot wird das Thema Walfang kritisch beleuchtet.

Anlass der Protestaktion ist die Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC), die vom 21. bis 25. Juni in Marokko stattfindet. Bei diesem Treffen fällt laut Denkwerk die Entscheidung, ob das kommerzielle Walfangverbot gelockert wird. Die Interaktivagentur wolle deshalb mit dem Bewegtbildkonzept ein öffentliches Bewusstsein für die Folgen des Walfangs schaffen.

Im 90-sekündigen Spot erzählt Mario Adorf die Kurzgeschichte von "Jenny", die stellvertretend für das Schicksal aller durch den Walfang gefährdeten Meeresbewohner stehen soll. Der emotionale Charakter der Story soll, so Denkwerk weiter, dazu beitragen, die virale Verbreitung des Beitrags auf Portalen wie Youtube oder den sozialen Netzwerken voranzutreiben.

Denkwerk zeichnet für die Idee und das Konzept des Spots verantwortlich und setzt diesen gemeinsam mit der Münchner Filmproduktion Tango Film um. Zusätzlich hat die Agentur Online-Banner realisiert, die über den Vermarkter IP Deutschland auf reichweitenstarken Online-Portalen geschaltet werden. Außerdem ist "Jenny" auch als Podcast erhältlich, der von Denkwerk in Kooperation mit den Skyline Studios in Düsseldorf und dem Sprecher Martin Baltscheit realisiert wird. (sl)

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