10.11.2009 - Ohne vorgreifen zu wollen: Das dürfte die Agentur-Personalie des Jahres 2009 werden. Dr. Peter Figge, bislang CEO von Tribal DDB, verlässt die Agentur. Figge wird ab Juli 2010 als neuer Teilhaber bei Jung von Matt einsteigen und als Sprecher des Vorstands fungieren. Damit dürfte die digitale Kompetenz von Jung von Matt gestärkt werden.
In seiner Funktion soll er die Vorstandsressorts Strategie (Karen Heumann), Beratung (Holger Jung), Kreation (Jean-Remy von Matt) und Finanzen (Ulrich Pallas) ergänzen sowie den Vorstand leiten. Mit dem Eintritt des 44-Jährigen in die Agenturgruppe wird sich Holger Jung auf die Betreuung von Key-Accounts und die internationale Weiterentwicklung der Gruppe fokussieren. "Sicher waren Holger Jung und ich die besten, um Jung von Matt dorthin zu führen, wo die Agentur heute steht. Um sie von hier aus weiter zu entwickeln, gibt es jedoch keinen geeigneteren als Peter Figge, da er alle Erfahrungen mitbringt, die die Zukunft der Kommunikation fordert", sagte Jean-Remy von Matt über den Wechsel von Figge zur Agenturgruppe. Holger Jung fügte hinzu: "Wir kennen ihn schon sehr lange als Fachkollegen und trauen ihm inhaltlich wie menschlich alles zu, was den erfolgreichen Weg unserer damit auch in Zukunft inhabergeführten Agenturgruppe fortsetzt."
Als CEO von Tribal DDB und Managing Director der DDB Group Germany war Figge mitverantwortlich für die "Horst Schlämmer"-Kampagne für Volkswagen und die "Paul Potts"-Aktion für die Deutsche Telekom. Vor Tribal DDB war er in seiner 15-jährigen Tätigkeit im Omnicom Network Mitglied des weltweiten Boards von Proximity und Geschäftsführer von Proximity Germany. Zusätzlich fungierte er als Mitglied der Geschäftsleitung bei KNSK, BBDO.
Nach dem Wechsel von Figge zu Jung von Matt werden Peter Gravier und Hans Albers die Leitung von Tribal DDB übernehmen. Gravier verantwortet seit Januar 2008 die Beratung bei der Agentur und kann auf eine mehrjährige Praxis in der Arbeit für internationale Marken wie AOL oder Volkswagen verweisen. Albers ist seit September 2007 für die Kreation bei Tribal DDB zuständig und kreierte die ausgezeichnete Kampagne mit Paul Potts für die Deutsche Telekom. Zusätzlich soll das neue Geschäftsführungsduo durch Tobias Clairmont, Martin Drust und Hartmut Kozok ergänzt werden. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de