12.10.2009 - MAB Berlin, DDB Group, Scholz & Friends und Grabarz & Partner - diese vier Agenturen wurden vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) mit goldenen Effies für besonders effektive und wirtschaftliche Kampagnen ausgezeichnet. Insgesamt vergab der GWA 15 Effies, zwei davon als Social Effies.
MAB überzeugte gemeinsam mit der Mediaagentur Mediaplus die Effie-Jury mit der Kampagne "Verdichtete 1ntensität" für das 1er Coupé von BMW. Die DDB Group holte einen goldenen Effie mit der Kampagne "Erleben, was verbindet" rund um den britischen Tenor Paul Potts" für T-Home und T-Mobile. Mit der Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" zählte die Hamburger Agentur Grabarz & Partner ebenfalls zu den Hauptgewinnern. Die vierte goldene Auszeichnung war ein Social Effie für die Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas", die Scholz & Friends für den Deutschen Verkehrssicherheitsrat durchführte. Alle Effie-Gewinner finden sich in einem PDF am Ende des Artikels.
"Kommunikation ist ein zentraler und aktiver Baustein des Wertschöpfungsprozesses", sagte GWA-Präsident Peter John Mahrenholz. Die Effie-Gewinnerkampagnen seien mit Marktanteilssteigerungen von bis zu 50 Prozent und Markenbekanntheitssteigerungen von bis zu 69 Prozent ein Beleg dafür. Auch die Absatzzahlen seien teils um mehr als 50 Prozent nach oben gegangen. Zeitgleich lägen die die Sieger-Cases in ihren Mediaspendings um 60 bis 80 Prozent unterhalb derer der Wettbewerber.
Ein Blick auf die Kampagnen zeigt, dass die Kommunikation im Internet fast mit dem Fernsehen gleich gezogen ist. Mit einem Anteil von 68 Prozent ist das Netz knapp hinter dem TV (70 Prozent) die am meisten genutzte Medienkategorie und damit Standard, so der GWA.
Die Effies werden vom GWA bereits seit 28 Jahren vergeben. In diesem Jahr verzeichnete der Preis 130 Einreichungen in 15 Kategorien. In die letzte Runde hatten es 44 Kampagnen geschafft. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de