09.10.2009 - Der Suchmaschinen-Optimierer Artaxo hat für ONEtoONE.de Deutschlands Versicherungen unter die Lupe genommen. Kernfrage: Wer ist wie gut im Netz zu finden? Das Ergebnis ist eindeutig: Der ADAC liegt weit, weit vorn.
Eine der wichtigsten Informationsquellen für Verbraucher ist inzwischen das Internet. Das gilt nicht zuletzt für Versicherungen. Deshalb sollten Versicherer für eine gute Sichtbarkeit im Netz sorgen und mit allen relevanten Informationen zu Konditionen und Policen auffindbar sein.
Dies gilt besonders in der Herbstzeit, denn dann kündigen viele Versicherte ihre Policen und wechseln zu anderen Anbietern. Bei der Kfz-Versicherung beispielsweise muss dem Versicherungsunternehmen die Kündigung bis zum 31. November vorliegen, damit der Wechsel zum neuen Jahr erfolgen kann. Erhöht der Versicherer die Beiträge oder ändert sich die Typ oder die Regionalklasse, greift aber auch das Sonderkündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von einem Monat nach Erhalt der Beitragserhöhung.
Viele Versicherungen gehen inzwischen dazu über, nicht mit dem Kalenderjahr, sondern mit dem Versicherungsjahr zu arbeiten. Der Tag des Vertragsabschlusses bestimmt dann das Ende der Laufzeit. Die Kündigungsfrist liegt meist bei drei Monaten, so dass sich verschiedene Termine für die Kündigung ergeben. Durch den Wechsel vom Kalenderjahr zum Versicherungsjahr ist es für Versicherungen essentiell, permanent eine gute Sichtbarkeit im Netz zu haben.
Und genau dieser Herausforderung ist Artaxo auf den Grund gegangen. Artaxo setzt bei seiner Analyse die selbst entwickelte Software Seolytics ein. Kernstück der Software ist der so genannte Seolytics Visibility Rank (SVR). Dieser SVR steht für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen und gibt den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Positionierung wider. In die von Artaxo entwickelte Kennzahl fließen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Damit ist auch eine betriebswirtschaftliche Größe Teil der Berechnung. Der SVR macht verschiedene Domains miteinander vergleichbar und hilft SEO-Managern, den Erfolg ihrer Strategie zu belegen. Das Tool liefert zudem Erkenntnisse darüber, mit welchen Keywords die Konkurrenz besser gefunden wird und ermittelt, für welche Suchbegriffe sich eine Optimierung für die eigene Seite lohnt.
In dem angehängten PDF finden Sie exklusiv ein Ranking der Versicherungen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de