09.10.2009 - Der Versandhändler Otto testet ein neues Werbeformat auf dem Handyportal von Vodafone: Das Mobile Interstitial wird beim Übergang zwischen zwei Mobile-Web-Seiten auf dem Handy-Display eingeblendet. Die Entwicklung des Werbemittels erfolgte gemeinsam mit der Mediaagentur Pilot 1/0, dem Mobilfunkbetreiber Vodafone und der digitalen Vermarkter-Unit Electronic Media Sales (EMS) der Verlagsgruppe Gruner+Jahr.
Das neue Format soll dadurch, dass das gesamte Handy-Display genutzt wird, Kampagnenbotschaften ausreichend Platz bieten. Bisher sei dies durch die bestehenden Möglichkeiten im mobilen Internet nur eingeschränkt möglich gewesen, so Otto in einer Pressemitteilung. Der Versandhändler nutzt das Werbemittel für die zweite Phase seiner Jubiläumskampagne "Happy Sixty" anlässlich des 60. Geburtstags des Unternehmens. Das Interstitial wird für jeweils sieben Sekunden eingeblendet, kann aber auch durch den User geschlossen werden. Klickt der Nutzer den Link im Werbemittel an, gelangt er auf eine für das Mobile Web optimierte Otto-Website, von der aus er sich zum Onlineshop von Otto weiterklicken oder den Song der Kampagne kostenlos herunterladen kann. Die Seite ist analog zum Kampagnenmotiv in Würfelform gestaltet.
Der Testlauf ist am 14. September gestartet und soll vier Wochen andauern. In den ersten beiden Wochen der Aktion erzielte das Banner nach Unternehmensauskunft eine Klickrate von zehn Prozent. "Die bisherigen Resultate des Testlaufs zeigen, dass die Otto-Kunden die neue Maßnahme sehr gut annehmen und der Mobile-Kanal über ein hohes Aktivierungspotenzial verfügt", sagt Stefanie Gauger, Bereichsleitung Marken- und Kundenkommunikation bei Otto. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de