06.10.2009 - Das Berliner Internet Start-up Donanda hat den klassischen Gutschein aufgefrischt. Gutscheine sind noch immer beliebte Geschenke, doch die unpersönliche Aufmachung und geringe Flexibilität, was die Geschäfte, das Guthaben und die Einlösungsfristen angeht, schränken die Freude am Geschenk oft ein. Donanda hat sich genau diese Mängel vorgenommen und bietet seit Juni einen personalisierten, regionalen Gutscheinservice an.
Auf dem Portal Donanda.de kann der Schenker nach kleinen Geschäften suchen, die Partner des Unternehmens sind. Bisher sind das vor allem Anbieter in der Region Berlin. Anschließend können ein beliebiger Betrag, eine Einlösefrist und bis zu fünf Geschäfte gewählt werden, in denen das Guthaben einsetzbar ist. Zusätzlich lässt sich der Gutschein individuell gestalten. Ein Clou an der Sache: Zu den Partnern gehören hauptsächlich Händler, Gastronomen und Dienstleiter, die regional verwurzelt sind und oft nur einen oder wenige Standorte betreiben. Ausgeschlossen als Partner werden ausdrücklich Ketten und Franchise-Unternehmen. Damit und durch die beliebige Splittung des Gutscheins zwischen fünf Anbietern ist es möglich, dem Beschenkten gleich eine Shopping-Empfehlung mit auf den Weg zu geben. Vom Café um die Ecke bis zu kleinen unbekannten Boutiquen sind die Gutscheine einlösbar und sorgen so für einen persönlichen Einkaufsbummel.
Ein Gutschein lässt sich online innerhalb weniger Minuten erstellen. Dafür sind auf der Homepage verschiedene Clips hinterlegt, die die Benutzung erläutern. Ist es sehr kurzfristig, ermöglicht die Bezahlung mit Kreditkarte oder Giropay eine sofortige Freischaltung des Guthabens. Der personalisierte Gutschein wird dann einfach ausgedruckt und ist fertig zum Verschenken. Ansonsten kann der Kunde sich eine Geschenkmappe zusenden lassen.
Im August wurde die Funktionalität und der Service der Donanda-Plattform weiter ausgebaut. User haben jetzt die Möglichkeit bei erfolgloser Suche nach ihrem Wunsch-Geschäft, genau dieses vorzuschlagen. Zudem können Partner-Geschäfte direkt auf ihrer Homepage auf Donanda-Gutscheine verweisen bzw. konkrete Gutscheine vorbereiten, in denen dann nur noch die persönlichen Informationen eingepflegt werden müssen.
Unternehmen, die sich als Partner bei Donanda registrieren, müssen erst bei der Einlösung eines Gutscheins eine Vermittlungsgebühr zahlen. Will ein Kunde den Gutschein einlösen, kann das Unternehmen die Buchung telefonisch oder über das Internet vornehmen. Donanda überweist den Einzelhändlern das Geld dann auf Wunsch sofort, monatlich oder im Quartal. Derzeit können die Gutscheine nur Online gekauft werden, das Unternehmen kündigt auf seiner Website allerdings an, dass auch individuelle Partnerscheine für den Laden in Planung sind. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de