Branchentreff

Versandhandelskongress: Jede Menge Wein für die "Dinos"

01.10.2009 - Gesprächsthema des Abends war eindeutig Hawesko. Die Weinversender holten am Mittwoch auf dem Versandhandelskongress gleich zwei Preise: die Auszeichnung "Katalog des Jahres Business-to-Consumer" und den Innovationspreis der Jury "Onlineshop des Jahres". Das sind allerdings noch längst nicht alle Themen, die am Mittwoch und am Donnerstag auf dem Wiesbadener Kongress und der begleitenden Fachmesse Mail Order World diskutiert wurden.

Für Diskussionsstoff zumindest unter den Kongressteilnehmern sorgte zuallererst Dr. Rainer Hillebrand, Vizechef der Otto Group. Er hielt der Branche mit betont provokativer Wortwahl vor, eine "Gala der Dinosaurier" abzubilden. Seine Forderung: die "Erfahrungsgefängnisse" verlassen und endlich "Mut zu Trial and Error" zeigen! Hillebrand konnte sich während seiner Keynote zwar der Aufmerksamkeit der Zuhörer gewiss sein, Gefallen fanden seine Äußerungen allerdings nicht bei jedem Versandhändler. Die Sache mit den "Dinos" wird ihm wohl noch einige Zeit anhängen.

An den Messeständen der gut 350 Aussteller der Mail Order World ging es zwar etwas bodenständiger zu. Inhaltlich drehte es sich aber auch in den Hallen um genau dasselbe Thema: das Überleben der Branche. Ähnlich wie auf den Mailingtagen in Nürnberg waren in Wiesbaden die Sorgen so mancher Dialogmarketingdienstleister geradezu greifbar: sinkende Mengen und enorm gestiegender Preisdruck. Hinzu kommen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise und nicht zuletzt die noch unbekannten Folgen der Quelle-Insolvenz. Auch die bekannten Gesetzesänderungen waren ein Thema, wurden allerdings nicht mehr so intensiv diskutiert wie noch vor wenigen Monaten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de