DHL macht mit Ebay und Anschlusstor Geschäfte

29.09.2009 - Während Gerüchte über Stellenabbau bei DHL kursieren, gibt die Logistiktochter der Deutschen Post DHL neue Partnerschaften bekannt. So erweitert das Unternehmen die Zusammenarbeit mit dem Online-Marktplatz Ebay und führt mit dem Münchner Unternehmen Anschlusstor Vermarktungsaktionen im Amateursportbereich durch.

Ebay präsentiert im Rahmen der Partnerschaft mit DHL neue Zustellungsangebote. So wurde die DHL Online-Frankierung in den Bereich "Mein Ebay" integriert. Verkäufer können Paketmarken somit direkt auf Ebay bezahlen und ausdrucken. Zeitgleich hat DHL ein so genanntes 24/7-Paket auf dem Online-Marktplatz eingeführt, dass sich besonders für kleine und leichte Sendungen eignen soll. Es ist bis zu einem Wert von 500 Euro versichert; eine Sendungsverfolgung ist inklusive. Weil Ebay-Mitglieder 24/7-Pakete ausschließlich über die DHL Packstation oder DHL Paketbox aufgeben oder in Empfang nehmen können, werde das Angebot besonders dem "Rund-um-die-Uhr-Verhalten" der Ebay-Community gerecht, so die beiden Partner in einer Pressemitteilung.

Außerdem stellt DHL den Ebay-Nutzern die neue Anwendung DHL-Verkaufsmanager zur Verfügung. Damit sollen Artikel leichter auf der Plattform eingestellt und verwaltet sowie für den Versand vorbereitet werden können. Die Applikation bietet beispielsweise Designvorlagen zur Gestaltung der Artikelseiten sowie einen Startzeitplaner. Der Verkaufsmanager wird ab dem 1. Oktober auf Ebay.de und DHL.de angeboten.

Darüber hinaus arbeitet DHL künftig mit Anschlusstor zusammen. Das Münchner Unternehmen ist neuer Partner im Agentur-Pool der Deutschen Post DHL. Anschlusstor betreibt eine Vermarktungsplattform für Amateursportvereine im On- und Offline-Bereich. Online bündelt die Firma die Werbemöglichkeiten der Vereins-Websites im einem vertikalen Netzwerk, ähnlich der Burda-Beteiligung Glam Media. Darüber hinaus ermöglicht Anschlusstor Offline-Aktionen in Form von Mailings mit Produktproben an die Vereine. Neben nationalen Kampagnen seien so auch Kampagnen mit stark regionaler Orientierung möglich, da die Steuerung und Auslieferung der Werbung auch abhängig von den Postleitzahlen möglich sei, so ein Sprecher gegenüber ONEtoONE. Anschlusstor ist bereits seit einem Jahr für die Deutsche Post tätig und ist nun offizielle "Pool"-Agentur des Unternehmens. Die Zusammenarbeit ist über einen Rahmenvertrag abgedeckt. Zu den weiteren Kunden von Anschlusstor gehören Bionade, Continental und DKB. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de