Übernahme

ADM kauft Call-Center von Freenet

07.10.2009 - Die ADM Group macht ernst. Kurz nachdem der bis dahin unabhängige Call-Center-Dienstleister an die Premium Communications Group verkauft worden ist, wird ADM wie angekündigt selbst zum Käufer. Die Berliner übernehmen das Kieler Call-Center des Telekommunikationsanbieters Freenet.

Freenet hatte sein DSL-Geschäft an die United-Internet-Tochter 1&1 verkauft; das firmeneigene Call-Center Freenet Customer Care (FCC) war folglich nicht mehr ausgelastet. "Ein Verbleib im Konzern hätte keine hundertprozentige Auslastung der FCC und somit keine Sicherheit für den Erhalt der Arbeitsplätze gegeben", so Joachim Preisig, Vorstand Operations & Integration der Freenet AG. "Mit dieser Transaktion ist es uns in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld gelungen, den Fortbestand des Call-Centers zu sichern."

Die ADM Group hat mit ihrem neuen Standort Kiel größere Pläne. "Wir beabsichtigen perspektivisch, den Standort weiter auszubauen", so Frank Schleicher, Vorsitzender der ADM-Geschäftsführung. Der Call-Center-Dienstleister unterhält nun Standorte in Anklam, Berlin, Mannheim, Rostock und eben Kiel. Die Übernahme muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Premium Communications Group, die sich mehrheitlich im Besitz von Barclays Private Equity befindet, hatte die ADM Group Mitte des Jahres übernommen. Offizieller Grund war ein geplanter Ausbau der ADM Group. (te)

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