30. Geburtstag

Ikea lässt Kunden Billy bauen

25.09.2009 - Für den 30-jährigen Geburtstag des Billy-Regals lässt Ikea seine Kunden in einem TV-Spot mitwirken. Neben der Mitmach-Kampagne im Fernsehen kommen auch Internet, Printmedien und ein Billy-Buch zum Einsatz.

In der ersten Phase des zweiwöchigen Flights werden 30 verschiedene Menschen und ihr persönliches Billy-Regal in einem 25 Sekunden langen TV-Spot gezeigt. Die individuellen Szenen werden so zusammengesetzt, dass es aussieht, als würden die Menschen dennoch gemeinsam ein Billy-Regal aufbauen. Online, auf der Plattform Ikea.de/billy-geburtstag, sind die Besucher dann eingeladen, ihr eigenes Billy-Foto hochzuladen. Diese Bilder werden in der zweiten Phase in den TV-Spot integriert, der User damit zu einem Teil der Kampagne. Ikea-Marketing-Managerin Claudia Willvonseder sieht in der Mitmach-Aktion die zwei Elemente von Billy vereint: "Massenphänomen und trotzdem individuell".

Nordpol+ Hamburg ist verantwortlich für die Leitidee, Ogilvy für die Online-Umsetzung und Nordpol+ für die TV-Umsetzung. Produziert wurde der TV-Spot von Czar Film unter der Regie von Lieven van Baelen.

Zusätzlich gibt es in der 28 Seiten starken Verlagsbeilage "Brigitte Special Interest" eine Kooperation, bei der Billy und die Zeitschrift gesellschaftliche Themen wie die Rolle der Frau in den Fokus nehmen. Die Beilage wird auch mit anderen Gruner & Jahr-Titeln ("Stern", "Gala", "Schöner Wohnen", "Geo") verteilt. Die flankierenden Print-Motive verantwortet die Agentur Grabarz & Partner.

Ein Billy-Buch, welches Ikea Deutschland herausgibt, spielt auf 240 Seiten auf die ursprüngliche Verwendung von Billy als Bücherregal an. Es wird von Zweitausendeins verlegt und auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert. (kb)

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