29.09.2009 - Eyefactive gehört zu den ersten Multitouch- und Multimotion-Systemanbietern in Deutschland. Das Unternehmen, das jüngst den Sonderpreis beim Gründerwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gewann, zählt neben Computersystemen für Werbetafeln auch interaktive Tische, Wände und Böden zu seiner Produktpalette.
"Für Werber ergeben sich durch den Einsatz von Multitouch und Multimotion neue Möglichkeiten in der Kundenansprache", sagt Matthias Woggon, der zusammen mit Johannes Ryks Eyefactive im Jahr 2007 gegründet hat. So könnten Werbetafeln mittels Gestensteuerung, Multitouch-Bedienung und selbst entwickeltem Infrarot-System erstmals auf Menschen reagieren. Interaktive Tische könnten intuitiv bedient sowie von mehreren Leuten gleichzeitig gesteuert werden, und auch am Point of Sale gebe es neue Möglichkeiten des Dialogs, da Verkäufer ihre Produkte und Informationen den Konsumenten interaktiv präsentieren könnten.
Da Eyefactive neu auf dem Markt ist und das Geschäft mit Multitouch- und Multimotion erst anlaufen muss, konzentrieren sich die beiden Gründer vorerst darauf, die Technologie auf Messen und am Point of Sale unterzubringen. Die Technologie von Eyefactive war jedoch schon 2008 auf der Cebit in Form eines interaktiven Tresens zu sehen und ist aktuell im Eventzentrum Edelfettwerk in Hamburg zu erleben, bei dem die Decke zur großen Video-leinwand umfunktioniert wird.
Zusätzlich tüftelt Eyefactive bereits an einer weiteren Innovation, denn das Unternehmen will von den verwendeten Beamern in seinen Installationen auf LCD-Displays umsteigen. Damit wäre dann auch eine Full-HD-Abbildung von Werbung möglich. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de