24.09.2009 - Die Serviceplan Gruppe meint es mit dem Thema Nachhaltigkeit offenbar ernst. Die Agentur hat die Marke Serviceplan Green gelauncht. Über die Unit sollen Unternehmen im Vorfeld von Produktentwicklungen in Sachen Corporate Social Responsibility (CSR) beraten werden. Es geht um nicht weniger als die Glaubwürdigkeit von Unternehmenskommunikation.
"Nachhaltigkeit hat nichts mit einer Mode in der Kommunikationsbranche zu tun", sagt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe. "Vielmehr liegt in erheblich gestiegenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Anforderungen an Hersteller und Marken eine grundsätzliche Herausforderung für jeden Anbieter von Kommunikationslösungen." Haller sieht in der Integration von Wertemanagement in die Produkt- und Dachmarken-Kommunikation erheblichen Handlungsbedarf: "Unsere Kunden erwarten im heutigen gesellschaftlichen Umfeld mehr als die kreative Umsetzung von Werbeversprechen. Sie wollen sicher sein, die in den Augen der Kunden wirklich kaufentscheidenden Nachhaltigkeitsthemen zu besetzen."
Verantwortlich für Serviceplan Green zeichnet künftig Jörg Ihlau, Geschäftsführer von Serviceplan Public Opinion in Berlin. Zur Verstärkung hat er Dr. Dirk Manthey an Bord geholt. Manthey ist eigenständiger Kommunikationsberater und war zuvor acht Jahre bei der Agentur Pleon tätig - dort zuletzt in der Position des Business Directors für die Bereiche Public Affairs und CSR. Er ist künftig als unabhängiger Senior Advisor CSR für Serviceplan Green im Einsatz. Gemeinsam mit Ihlau soll er standortübergreifend für die Serviceplan Gruppe agieren und integriert arbeitende Teams in Berlin, Hamburg und München aufstellen.
Ihlau und Manthey müssen das Thema Nachhaltigkeit nicht allein stemmen. Unterstützt werden sie von der Unternehmensgruppe Vivaldi Partners, der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und von internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. So soll ein ständiger CSR-Beirat gegründet werden, der laut Serviceplan "Unternehmen und ihre kritischsten Beobachter im Vorfeld von Produktentwicklungen und Kampagnenmaßnahmen zusammenbringt". (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de