Gutscheine für jeden Anlass

29.09.2009 - Yamando und Cadooz beziehen in Hamburg ein gemeinsames Quartier und bauen ihre Portolios aus.

Ihre Partnerschaft haben der Erlebnisgeschenkanbieter Yamando und der Gutscheinspezialist Cadooz bereits vor einigen Monaten angekündigt; nun haben die beiden Unternehmen gemeinsame Räumlichkeiten an der Alster in Hamburg bezogen. "Durch die Beteiligung von Cadooz an Yamando können wir unser Produktangebot um hochwertige Erlebnisgutscheine um über 900 Events erweitern", so Florian Welsch, Vorstand von Cadooz.
Yamando hat laut eigenen Angaben 2003 als Erster als Anbieter von Erlebnisgutscheinen und Events eine Nische besetzt. Inzwischen hat Yamando bald 1.000 Aktionen in zwölf Kategorien im Angebot: Die Palette reicht von Höhenflug und Abenteuer über Wasser, Wellness und Winterspaß bis zu Sport, Fitness und Tierwelt. Durch die im August von Yamando gegründete Global Experience Alliance (GEA), ein weltweites Partnernetzwerk von Erlebnisanbietern, konnte das Produktangebot international ausgedehnt werden. Beteiligt sind Unternehmen aus den USA, aus Australien, Neuseeland, Italien, Norwegen, Frankreich und Tschechien. Yamando-Chef Christian Vorbeck: "Die GEA bietet aktuell Zugriff auf mehr als 20.000 Erlebnisse verschiedenster Art weltweit." Zu den "Top 30 Events" des Anbieters gehören etwa "Rennfahrer für einen Tag", "Model für einen Tag" oder "Outdoor Horror Nacht".

B-to-B stärker im Fokus

Cadooz konzentriert sich als Anbieter für flexibel einsetzbare Gutscheine und Prämiensysteme seit dem Jahr 2000 auf das Firmenkundengeschäft im deutschsprachigen Markt. Die Produkte und Lösungen werden von Unternehmen branchenübergreifend zur Vertriebsincentivierung, Kundenbindung, Neukundenakquise und zur Mitarbeitermotivation genutzt. Zu den Partnern von Cadooz zählen Christ, Rossmann, Douglas oder Baby-Walz.

"Yamando hat bisher hauptsächlich im B-to-C-Segment agiert und wird nun gemeinsam mit Cadooz seine Aktivitäten im B-to-B-Bereich verstärken", sagt Christian Vorbeck. "Die Angebote von Yamando und Cadooz ergänzen sich sehr gut - gemeinsam bieten wir ein vielfältiges Gutscheinsortiment." Von anderen Wettbewerbern grenzen sich laut Vorbeck sowohl Yamando als auch Cadooz dadurch ab, dass sie "One-Solution-Partner" sind, also den Kunden eine ganzheitliche Abwicklung ihrer Incentive- und Erlebnisanfragen bieten. "Der Markt für Incentivierung boomt gerade in der Krise", betont Vorbeck. "Zum Beispiel sind Mitarbeiter besonders in schwierigen wirtschaftlichen Situationen das höchste Gut eines Unternehmens und müssen motiviert an der Weiterentwicklung ihrer Firma mitarbeiten. So etwas kann durch eine emotionale Bindung an das Unternehmen erreicht werden."

Künftig wird Yamando mit seinen Angeboten auch über das Lufthansa- Miles & More-Prämienprogramm verfügbar sein. Um den Absatz im B-to-B-Bereich für das Weihnachtsgeschäft zu fördern, plant Yamando eine Radio- und Kinokampagne in bevölkerungsstarken Regionen wie dem Rhein-Main-Gebiet, Hamburg und Köln. (eba)

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