Viel zu tun in Hamburg

01.10.2009 - Scholz&Friends freut sich über vielfältige Aufgaben für Kunden wie Vodafone, Siemens und Tui.

Den dicksten Fisch des Jahres hat Scholz & Friends ohne Zweifel mit Vodafone an Land gezogen. Eigens für den neuen Marktauftritt des Telekommunikationsanbieters hat das Hamburger Büro der Agentur, das den Etat gemeinsam mit den Düsseldorfer Kollegen betreut, eine Social-Media-Abteilung neu aufgebaut. Damit, dass die Vodafone-Kampagne in den Medien in die Kritik gerät, habe man laut Beratungsgeschäftsführer Frank-Michael Trau gerechnet: "Es wurde von allen Seiten mit Argusaugen darauf geschaut, was wir aus der Marke machen." Im Internet kritisierte man die Social-Media-Kampagne vor allem wegen der Teilnahme des Bloggers Sascha Lobo. Lobo ist als Gegner der von Familienministerin von der Leyen (CDU) geforderten Selbstverpflichtung der Sperre bestimmter Websites bekannt. Vodafone hatte das Gesetzesvorhaben jedoch unterstützt.

Cocooning ist gut für Siemens

Eingespannt ist die Hamburger Agentur mit inzwischen 150 Mitarbeitern ansonsten vor allem mit
Bestandskunden, für die die Aufgaben immer vielfältiger werden. Bei Siemens Hausgeräte, von der Agentur betreut seit 2003, zeichnen sich interessante Entwicklungen ab. "Trotz oder gerade wegen der Wirtschaftskrise hat Siemens seine Abverkäufe im Bereich Küchen in jüngster Zeit enorm gesteigert." Trau schreibt das dem so genannten Cocooning zu: "Die Leute bleiben öfter zu Hause, gönnen sich dort aber etwas richtig Gutes." Scholz & Friends ist für die komplette Palette der Kommunikation für Siemens Hausgeräte zuständig: vom Erstellen von Fotoserien zu neuen Produkten bis hin zur Gestaltung der Kataloge und Händlermailings sowie PoS-Maßnahmen. "Hier sind nicht immer große Innovationen, die uns zu neuen Kampagnen-Ideen antreiben, sondern vergleichsweise kleine Features wie etwa ein noch geringerer Wasserverbrauch der Geräte", sagt Kreativ-
geschäftsführer Stefan Setzkorn.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de