23.09.2009 - Wenn es um prozentuales Wachstum geht, braucht das Mobile Marketing nicht zu kleckern. Die Anzahl mobiler Kampagnen hat im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 50 Prozent zugelegt. Die absoluten Zahlen sind allerdings noch ausbaufähig.
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 360 Mobile-Kampagnen geschaltet. Im Durchschnitt lief eine Kampagne auf drei Mobile-Portalen. Und: Die Anzahl der Werbetreibenden in diesem Segment ist von 88 auf 109 gestiegen.
Dies geht aus einer Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. "Trotz anhaltender Wirtschaftskrise ließen sich im ersten Halbjahr 67 neue Werbetreibende hinzugewinnen, die Mobile Advertising zur Erreichung ihrer Kampagnenziele nutzen", sagt Réne Bellack, Vorsitzender des MAC, Leiter des Arbeitskreises Mobile Marketing im BVDW und hauptberuflich bei Vodafone Media Solutions. "Was sowohl den Anstieg der Mobile-Kampagnen als auch die Zunahme der Werbetreibenden angeht, sind wir mehr als optimistisch, die Anzahl mobiler Kampagnen aus dem Vorjahr deutlich zu übertreffen."
Die Mobile-Kampagnen-Zählung ist für den BVDW die Vorstufe einer deutschlandweiten Messung der Spendings. Derzeit arbeitet der MAC an einer Methode zur Erhebung realer Bruttoumsätze. Alle Angaben und Zahlen basieren auf Mobile-Kampagnen, die durch die im MAC organisierten Unternehmen umgesetzt wurden. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de