17.09.2009 - Der IT-Konzern Microsoft hat sein Portal MSN relauncht und will seinen Kunden damit erweiterte Werbe- und Sponsoring-Möglichkeiten bieten.
Ein einheitliche Seitenbreite, verschlankte Struktur, einfachere Bedienerführung, schnellere Ladezeiten und ein zeitgemäßes Design, verspricht Microsoft nach der Überarbeitung von MSN. All dies soll nicht nur den Besuchern, sondern auch den Werbekunden zugute kommen. "Durch die einheitliche Seitenbreite und die verschlankte Struktur können wir aufwändige Sonderformate wie Wallpaper und Hockeystick im Rahmen einer Kampagne übergreifend und identisch auf allen Seiten ausliefern", erklärt Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising. "Der Werbekunde profitiert dabei von einer höheren Reichweite, flexibleren Seitenkombinationen, einheitlichen Spezifikationen und nicht zuletzt von wesentlich einfacheren Buchungsmodalitäten und verbesserten Targetingoptionen." Standardformate wie das Superbanner und das Content-Ad seien ebenfalls normiert worden. Beide Werbemittel sind nun auf allen Seiten buchbar, wobei die jeweils gleiche Position auf jeder Channelseite die Einbindung aufwändiger Rich-Media Kreationen erlaube, so der Vermarkter Microsoft Advertising in einer Pressemitteilung.
Vor der Neugestaltung der Portals hat Microsoft eine online-basierte Befragung unter Internetanwendern durchgeführt und dabei verschiedene Nutzertypen wie den "Information Seeker" und den "Functional Organizer" identifiziert. Die Ansprüche und Wünsche dieser "Heavy User" von Internetportalen sollen sich in der Gestaltung des neuen MSN-Auftritts widerspiegeln. Die Website erzielt laut der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) eine Reichweite von 10,63 Millionen Unique Usern und liegt damit unter den Internet-Angeboten auf Platz drei des Agof-Rankings "Internet Facts". (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de