14.09.2009 - Der schwedische Autohersteller Volvo setzt erstmalig auf einen weltweit identischen Markenauftritt. Der neue Claim "There`s more to life than a Volvo. That`s why you drive one" soll das Leben des Kunden in den Mittelpunkt rücken.
In der 80-jährigen Firmengeschichte hat Volvo seine Kommunikationsstrategie bisher dezentral an den jeweiligen Märkten ausgerichtet. Neuerdings verantwortet die Abteilung Marketing am Konzernstandort Göteborg die gesamte Marken-Kommunikation. Gemeinsam mit den Agenturen Arnold Nitro, 4 D und Mindshare hat die konzerneigene Abteilung die einheitliche Marken-Präsentation entwickelt.
Im Mittelpunkt des neuen Auftritts steht weltweit die Etablierung beim Kunden als Partner "der ihre Wünsche und Träume kennt und ernst nimmt", so das Unternehmen. Unabhängig vom eigentlichen Claim "Volvo for life" wurde eine globale Kundenbefragung durchgeführt, aus der die internationale Markenaussage (zu deutsch: "Es gibt Wichtigeres im Leben als einen Volvo, darum fährst du einen") entstand.
Auch in Deutschland werden alle kommenden Modelle ab September mit der emotional ausgerichteten Markenkommunikation eingeführt. Unterstützt wird Volvo Car Germany dabei von den Agenturen Saatchi & Saatchi in der Kreation und Mindshare in der Mediaplanung. Ein zentrales Typokonzept (verstärkter Einsatz der Volvo-Schrift durch viel Text) zu Beginn der neuen Kampagne soll später durch Lifestyle-Bilder ergänzt werden, heißt es in einer Mitteilung. In allen Werbeformen - Tageszeitung, Internet, Radio und Fernsehen sowie den Händler-Showrooms - wird das neue Marken-Image zum Einsatz gebracht. (kb)
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