IPTV-Plattform

Denkwerk macht Fernsehen für BMW

10.09.2009 - Individuelles Video-Entertainment, interaktive Tools und Funktionen - diese neuen Optionen setzt Denkwerk auf einer internationalen IPTV-Plattform im Internet für BMW um. Zusätzlich wird eine passende I-Phone Applikation realisiert.

Die Kölner Agentur entwickelt mit der Markenplattform das seit September 2007 bestehende "International Entertainment Magazine" Bmw-web.tv und die Plattform Bmw.tv weiter. Beide Angebote werden nun für den deutschen und internationalen Markt unter Bmw.tv/de bzw. Site Bmw.tv/com um interaktive Funktionen erweitert.

Text- und Videoinhalte zu Themen wie Innovation, Lifestyle und Sport können durch neue Tools den Interessen des Nutzers angepasst werden. Passende Inhalte zu Videos können mittels Tagging angezeigt werden, Hotspots, die in Videos integriert sind, machen auf Produkte und Komponenten aufmerksam und können angeklickt werden, um weitere Informationen zu erhalten. Beispiel dafür ist der Fahrzeugkonfigurator, der Usern die individuelle und direkte Zusammenstellung von Modellen des Automobilherstellers ermöglicht.

Zu den neuen Funktionen zählen außerdem Tag-Clouds, Rating- und Versandfunktionen, RSS-Feed- und Newsletter-Abonnements sowie eine 3D-Mediathek. Mittels einer interaktiven Fahrt erhält der User in der Mediathek einen Überblick über sämtliche Bewegtbildinhalte des Portals. Alle Beiträge können zudem in andere Plattformen eingebunden, mit Social-Bookmarking-Diensten verknüpft und über I-Tunes heruntergeladen werden.

Damit BMW TV auch unterwegs verfügbar ist, hat Denkwerk eine I-Phone Applikation umgesetzt. Sie ermöglicht das Ansehen der Videos und eine Video-Wall, die auf der internationalen Bmw.tv/com adaptiert ist, eröffnet weitere Optionen.

Die Interaktiv-Agentur zeichnet für die Konzeption, das Design und die technische Umsetzung des Frontends und des Backends sowie der Pflege und Betreuung verantwortlich. Sevenload steuert den Flash-Videoplayer und die Realisierung der 3D-Mediathek bei.

Bisher gibt es die BMW-TV-Plattform speziell für den deutschen und eine für den internationalen Markt. In den kommenden Monaten sollen laut Denkwerk zwölf weitere Angebote in verschiedenen Landessprachen gelauncht werden. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de