08.09.2009 - Aus dem Kundenmonitor Deutschland geht dieses Jahr hervor, dass auch in Zeiten der Wirtschaftskrise Unternehmen mit guter Kundenorientierung bei den Verbrauchern punkten können. Während Versandapotheken besonders gut abschneiden, sind die Werte der Fondsgesellschaften deutlich gesunken.
Für die Studie sind von März bis August knapp 30.000 deutsche Verbraucher zum Thema Kundenzufriedenheit befragt worden. Insgesamt 29 Branchen wurden bei der Untersuchung mit einbezogen. Die Kunden konnten die Unternehmen auf einer Skala von 1 ("vollkommen zufrieden") bis 5 ("unzufrieden") bewerten. Das Forschungsinstitut Service Barometer in München präsentierte am 8. September die Ergebnisse zum Serviceklima in Deutschland.
Drei Branchen konnten sich im Vergleich zum Vorjahr in der Kundenzufriedenheit noch steigern. Optiker, Autowerkstätten und Automobilclubs erhielten von mehr als 70 Prozent der Kunden die Werte "sehr zufrieden" oder "vollkommen zufrieden". Noch davor liegen die Zufriedenheitswerte der Versandapotheken, die erstmalig in die Studie untersucht wurden.
Autowerkstätten, Briefpost und Postfilialen steigerten sich im Zehnjahresvergleich der Kundenzufriedenheitsstudie am stärksten. Die Postbranche schließt dieses Jahr, auf Grund des wachsenden Anteils von im klassischen Einzelhandel integrierten Postagenturen, auf das Zufriedenheitsniveau der klassischen Handelsbranchen auf.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de