Jungwähler im Blick

Serviceplan macht sein Kreuzchen

08.09.2009 - Die Agentur Serviceplan Public Opinion hat eine Erst- und Jungwählerkampagne für den Deutschen Bundestag umgesetzt. Primäres Medium, um die Zielgruppe der 18- bis 25-Jährigen zu erreichen, ist das Internet.

Laut Angaben der Agentur, die sich um die Kampagne im Pitch durchgesetzt hat, wurde die Website Youtube.com/MachDeinX innerhalb der ersten 24 Stunden nach ihrem Start mehr als 19.000 Mal aufgerufen. Unter dem Motto "Mach Dein Kreuz" regen die Schauspielerin Wolke Hegenbarth und Regisseur Zoran Bihac dazu an, eigene kurze Beiträge zu filmen und der Community zur Verfügung zu stellen. Bedingung: Im selbstgedrehten Video muss ein "X" entstehen - wie, ist egal. Einige Anregungen liefern Hegenbarth und Bihac in ihrer Anmoderation auf Youtube.
Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Besuch im Bundestag samt Blick hinter die Kulissen.

Flankiert wird der Filmwettbewerb von vier Spots, die im Internet bereits vorab auf Youtube.com/MachDeinX zu sehen sind, und ab 20. September dann auch im TV laufen. Protagonisten der Spots sind jeweils junge Menschen, die über Online-Videoportale mit besonderen Talenten bekannt geworden sind.

"Die Kampagne wurde vorwiegend auf das wichtigste Medium der Altersgruppe der 18 bis 25-Jährigen, das Internet, ausgerichtet", so Bundespräsident Norbert Lammert. "In unterhaltsamer Weise und ohne pädagogischen Zeigefinger soll jungen Menschen das Wählengehen nähergebracht werden". (eba)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de