04.08.2009 - Der Medienkonzern Axel Springer baut seine Partnerschaft mit der Schweizer Publigroupe aus. Die Unternehmen haben gemeinsam 50,1 Prozent der Anteile an dem britischen Affiliate-Netzwerk Digital Window übernommen.
Der Rest der Unternehmensanteile verbleibt bei den Gründern Kevin Brown und Andrew Totten. Finanzielle Details gaben die beteiligten Unternehmen nicht bekannt.
Digital Window schaltet nach eigenen Angaben Werbung von rund 850 Kunden (darunter Nike, Vodafone und die britische Handelskette Dixons Store Group) auf mehr als 80.000 Online-Angeboten. Das Unternehmen erhält dabei wie im Affiliate Marketing üblich Provisionen aus jeder erfolgreichen Transaktion. Digital Window wurde im Jahr 2000 gegründet, schreibt seit 2002 schwarze Zahlen und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr 2008/2009 hat das Unternehmen laut Eigenaussage mehr als 40 Millionen Euro umgesetzt.
Axel Springer und die Publigroupe führen bereits das europäische Affiliate-Marketing-Netzwerk Zanox gemeinsam als Joint Venture. "Mit der Beteiligung an Digital Window setzen wir unseren dynamischen Wachstumskurs in der performance-basierten Online-Vermarktung fort", sagte Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG. "Wie angekündigt ist unser Investitionsschwerpunkt klar auf den weiteren Ausbau des digitalen Geschäfts ausgerichtet." Dies gelte für die Springer-eigenen Marken wie auch für weitere Zukäufe, so wie aktuell bei Digital Window. (re)
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