28.07.2009 - Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels prognostiziert für dieses Jahr ein Plus von 1,7 Prozent.
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) macht der Dialogmarketingbranche neue Hoffnung. Nach bislang vorläufigen Zahlen könnte der Versandhandel 2009 im Vergleich zum Vorjahr auf ein Umsatzwachstum von 1,7 Prozent kommen. Der Prognose zufolge befindet sich - trotz der Krise - selbst der Multi-Channel-Vertrieb auf dem Weg der Besserung.
Waren die Warenumsätze über den Multi-Channel-Vertrieb 2008 im Vergleich zu 2007 noch um fünf Prozent gesunken, sollen sie dieses Jahr nur noch um ein Prozent sinken. Insgesamt wächst der Versandhandelsumsatz 2009 auf 29,1 Milliarden Euro. Wachstumstreiber ist einmal mehr der Warenumsatz über das Internet. Er steigt voraussichtlich um 15 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro.
Damit festigt der Versandhandel seine Position im Einzelhandel. Der Anteil des Versandhandelsumsatzes am Einzelhandelsumsatz in Deutschland klettert um 0,2 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent. Dies ist seit 2006 eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung von jährlich genau 0,2 Prozentpunkten.
Auch die Bestellungen über den Vertriebsweg Katalog weisen eine relativ kontinuierliche Entwicklung auf. 2008 nutzten 73 Prozent der Internet-Besteller den gedruckten Katalog; 2009 sollen es 69 Prozent werden.
Für die Studie, deren weitere Details am 28. Juli vorgestellt werden, hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des BVH rund 15.000 Verbraucher, davon 3.500 versandhandelsaffine Kunden, telefonisch befragt. te
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